Hallo, Besucher der Thread wurde 2,1k aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Axel F. am

Insoric Leistungsmessung

  • Wir haben mal eine Leistungsmessung mit Insoric gemacht. Ganz wichtig dabei ist das exakte Gewicht. Das haben wir direkt vor der Messung mit Insassen auf der Radlastwaage ermittelt. Das Setup vom Mini findet ihr hier:

    realdag stellt sich vor

    Ich finde den Drehmomentverlauf sehr gut, aber hätte mir ein klein wenig mehr erhofft. Meine Vermutung ist, dass mit einem modifzierten Serienkrümmer etwas mehr geht, als mit diesem pseudo Fächerkrümmer.


    InsoricRealdag20181016.pdf

  • Also so schlecht ist das ja wirklich nicht. Welchen Krümmer hast du denn?

    Und einer der grossen Engpässe am Motor sind die kleinen Auslassventile. Wenn du da grössere verbauen würdest denke ich geht auch noch etwas mehr.


    BTW: du weisst das sich ein zu kleines Kompressorpulley / zu grosses Kurbenwellenpulley auch negativ auswirken könne?

  • Was heißt schlechter auswirken?! Auf die Spitzenleistung vieleicht. Aber wenn der Ladedruck schon bei niedrigeren Drehzahlen höher ist, erhalte ich ein früher nutzbareres Drehmoment. Was ansich auch ganz gut aussieht. Nur ich hätte so an 10...20 Nm mehr gedacht. Weil 250 Nm ist ja original JCW.

    Krümmer habe ich mal preiswert geschossen mit defektem Flexrohr und Katatrappe. Der wurde dann instandgesetzt mit 200 Zellen Kat.


    Kruemmer.jpg


    edit: einen zylinerkopf habe ich mal bearbeitet, aber der hat noch nicht den Weg ins Auto gefunden. Da sind aber original Ventile drin. Ich habe nur alles geweitet. Auch dazu passend eine Ansaugbrücke und die Übergänge zum Krümmer sind auch passend zum neuen Kopf. Daher ist da eine Kante vom JCW Kopf zum Krümmer.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.