Hallo, Besucher der Thread wurde 8,3k aufgerufen und enthält 20 Antworten

letzter Beitrag von Seppl2202 am

Lichtmaschine defekt

  • Hallo zusammen,

    heute ging auf der Heimfahrt die rote Leuchte für die Batterie an. Die Servolenkung hat bis zum Abstellen zu Hause funktioniert. Dann habe ich den Motor abgestellt und erneut gestartet und die Servolenkung ging nicht mehr.

    Ich habe dann als erstes den Riemen angeschaut, er läuft rund und geräuschlos. Dann habe ich mit dem Bordcomputer die Spannung geprüft, die liegt bei 11,9V,egalwelche Drehzahl.

    Heute Abend werde ich das ganze noch mit einem richtigen Voltmeter messen, bis dahin erstmal die Frage: Lichtmaschine? Wenn nein, was dann eventuell? (Außer die Batterie)

  • Als bei mir im Januar die Lichtmaschine hinüber war gingen nach und nach die Verbraucher aus, zuerst Radio, dann Lüftung, dann Servolenkung.


    Keine Ahnung ob Dir das hilft, aber so lief es bei mir!


    Gruß Axel F.

  • Das habe ich auch schon öfter gelesen und das ist das was mich stutzig macht, warum meine normalen Verbraucher einwandfrei laufen. Vielleicht weil ich das Auto ca 10 Minuten nach der Lampe schon abgestellt habe.

    Ich würde nur gerne eine halbwegs sichere Vermutung haben, damit ich nicht nacheinander auf Verdacht alles täusche. Vielleicht ist auch nur dieser Signalgeber (Fachbegriff ist mir gerade flöten gegangen) defekt. Kann man das irgendwie prüfen ob die Lima überhaupt ein "Signal zum Laden" bekommt? Bzw wie würde denn eine defekte Lima klingen?


    Viele Grüße

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.