Hallo, Besucher der Thread wurde 11k aufgerufen und enthält 60 Antworten

letzter Beitrag von Seppl2202 am

Motorrevision am R50

  • Hallo zusammen,

    ich möchte an meinem Cooper R50 gegen Ende des Jahres, Anfang 2019 eine Motorrevision machen lassen. Dazu soll es auch ein wenig mehr Leistung geben, wenn man schon neue Teile verbaut.

    Dazu hätte ich zunächst einmal die Frage, was mit dem 1,6L-Sauger möglich ist und in welchem Rahmen man sich preislich bewegt, vielleicht hat so etwas schon mal jemand gemacht.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Mehrleistung bei einem reinen Saugmotor ist leider wesentlich aufwändiger, weil man eben nicht mal schnell wie beim Kompressor durch ein kleineres Pulley in Verbindung mit angepasster Software mehr Druck erreicht oder bei einem turbomotor mittels Softwareoptimierung mehr Druck aufbauen kann.


    Es gibt zwar immer noch "angeblich seriöse Tuner" die eine Softwareoptimierung für Saugmotoren anbieten - doch ehrlich: was will man da mittels Software optimieren!


    Als ich noch im Nissan 350Z Forum aktiv war haben wir vom forum aus verschiedene Tuningmaßnahmen gecheckt und verglichen - einzig wahre Alternative für den 3,5 L V6 Saugmotor


    a) Kompressor nachrüsten


    b) Umbau auf Turbo


    beides nicht gerade günstige Varianten - doch eben mit richtig Mehrleistung.


    Ein bekannter Tuner hat für den Saugmotor ein Chiptuning mit einer angeblichen Leistungssteigerung von 280 PS auf 320 PS angeboten.

    Einem Testeinbau bei einem Forenuser mit Vorher- und Nachhermessung auf einem neutralen Leistungsprüfstand haben Sie allerdings nicht zugestimmt - warum wohl?


    Ich denke mal, wenn Du wirklich Mehrleistung willst kannst dir gleich einen R53 Cooper S suchen


    Gruß Axel F. 8)

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.