Hallo, Besucher der Thread wurde 81 aufgerufen und enthÀlt 2 Antworten

letzter Beitrag von tw21 am

Servopumpe defekt?

• Hallo ihr Lieben, ich mal wieder 😬🙈

Bei meinem R53 BJ 07/03 setzt seit letztem Jahr sporadisch meine Servolenkung aus. Immer, wenn der Motor oder halt die Servopumpe in dem Fall heiß wird. Das heißt, wenn ich den Motor abstelle und dann weiter fahren will, muss ich ohne Servolenkung fahren. Warte ich aber ca 2-3 Stunden , dann geht alles wieder. Den LĂŒfter haben wir mal sauber gemacht , dann ging's 2 Wochen und dann kams wieder. Jetzt haben wir den LĂŒfter getauscht, es ging wieder 2 Wochen und jetzt wieder das gleiche. Kann ich evtl einen zusĂ€tzlichen LĂŒfter mit Dauerstrom verbauen? Oder ist die Servopumpe einfach hinĂŒber ? Oder kann es auch gĂ€nzlich was ganz anderes sein?? Hat jemand mal eine Erfahrung gemacht? Oder ist evtl der LĂŒfter nicht richtig mit Informationen von der Servopumpe versorgt ? Steh ich lĂ€nger mit laufendem Motor gehen alle LĂŒfter am Auto an. Aber wenn die Servo aussetzt, ist ja die Pumpe folglich zu heiß und ich höre keinen LĂŒfter!?

• shampain

Hat das Thema geöffnet.
  • Ist leider ein bekanntes Problem beim R53, dass gerne mal die Servopumpen den Dienst quittieren.
    Der LĂŒfter ist da nicht das Problem. Bzw. hat meiner Erfahrung nachts nichts direkt mit dem Ausfall zu tun.

Ich wĂŒrde vermuten, dass du die Servopumpe austauschen musst. Entweder mit einer GeneralĂŒberholten aus dem Netz (sind aber mittlerweile auch nicht mehr ganz billig) oder du revidierst sie nach der Anleitung von @tw21 selbst.
    Dabei dann auch den BehĂ€lter erneuern und das System durchspĂŒlen.

Du findest, ich fahre asozial?

Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

.......... \______

.......... /__|8)\___

......... (O)____(O)__\

• Die selber revidierei ist so ne Sache. Die kannst diese sicherlich öffnen und den Staub darin entfernen. Die Dioden prĂŒfen und vielleicht noch austauschen. Ist der Kohleabrieb aber auf der Platine ist diese hinĂŒber und muss getauscht werden.

Ich wĂŒrde eine im Tausch nehmen. Blos keine gebrauchte weil da nie weisst wie lange die dann funktioniert. Die kosten ja fast grad so viel wie eine ĂŒberholte

• GĂ€ste Informationen
    Hallo Besucher,

gefÀllt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschrÀnkt nutzen.

Das R53-Forum Team