Hallo, Besucher der Thread wurde 272 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von GioX11185 am

Wie lange Motor nach komplett Restauration einfahren?

• Neu

Hey Leute,

da ich wie bereits oft erwähnt meinen W11 Motor (R52 170PS) bald vollständig restauriert habe möchte ich euch fragen was ihr zum Thema Motor einfahren mir empfehlen würdet. Ich hab bereits 3x5l 5W-40 liqui moly mineralisch (damit der Motor Kompression aufbaut bzw. sich schneller einschleift und einmal vollsynthetisches nach dem einfahren des Motors bestellt mit BMW-LL1 Freigabe. Ich hab mir überlegt den ersten Ölwechsel nach 5min zu machen, da kolbenringe, Pleullagerschalen, Nockenwelle neu gekommen und der kreuzschliff der Zylinder erneuert wurden. Dann würde ich zusätzlich zum Öl das Wasser nochmals ablassen und neu befüllen (es war aufgrund eines Zylinderkopf Schadens Öl im Kühlkreislauf). Nach dem ersten Ölwechsel und Filterwechsel (versteht sich ;) ) würde ich den zweiten Ölwechsel mit dem mineralischen 5W-40 machen und dieses bei maximal 3.000 rpm; wenig Laststellung des Gaspedals, 500km fahren. Dann den dritten Ölwechsel, max 4.000 rpm mehr Last, 1.000km, danach den dritten, max 5.000 rpm steigende las 1.500km. Nach 3.000km einfahren den letzten Ölwechsel mit vollsynthetischen Motoröl, vollast, 6.000rpm, nach 10.000km erst wieder wechseln. Wie hört sich das für euch an? Über Vorschläge, Vorgaben von Mini nach Restauration bin ich sehr gespannt, hab zu der Thematik nichts gefunden, bloß Herstellervorgaben beim einfahren eines neuen Motors (3.000km erster und einziger Ölwechsel) klingt für mich schlecht.

Mfg Thiago.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Neu

Bleiben lassen.

Das ist ein Bootsmotor, keine Maschine für Le Mans.

Wenn es jemand weiß, dann Krumm.

• Neu

Ja hä ? was soll das bringen.

Nach 5min Ölwechsel kann man machen :D

Ich hab das Öl das ich auch fahre reingeschüttet ca 1000km gefahren dann Ölwechsel, fertig.

Wenn du alles richtig zusammengebaut hast läuft das auch. Verschiedene Öle wollte ich schon nicht haben weil beim ablassen nie alles raus geht und sich das vermischt.

• Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Das R53-Forum Team

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.