Hey Leute,
da ich wie bereits oft erwähnt meinen W11 Motor (R52 170PS) bald vollständig restauriert habe möchte ich euch fragen was ihr zum Thema Motor einfahren mir empfehlen würdet. Ich hab bereits 3x5l 5W-40 liqui moly mineralisch (damit der Motor Kompression aufbaut bzw. sich schneller einschleift und einmal vollsynthetisches nach dem einfahren des Motors bestellt mit BMW-LL1 Freigabe. Ich hab mir überlegt den ersten Ölwechsel nach 5min zu machen, da kolbenringe, Pleullagerschalen, Nockenwelle neu gekommen und der kreuzschliff der Zylinder erneuert wurden. Dann würde ich zusätzlich zum Öl das Wasser nochmals ablassen und neu befüllen (es war aufgrund eines Zylinderkopf Schadens Öl im Kühlkreislauf). Nach dem ersten Ölwechsel und Filterwechsel (versteht sich ) würde ich den zweiten Ölwechsel mit dem mineralischen 5W-40 machen und dieses bei maximal 3.000 rpm; wenig Laststellung des Gaspedals, 500km fahren. Dann den dritten Ölwechsel, max 4.000 rpm mehr Last, 1.000km, danach den dritten, max 5.000 rpm steigende las 1.500km. Nach 3.000km einfahren den letzten Ölwechsel mit vollsynthetischen Motoröl, vollast, 6.000rpm, nach 10.000km erst wieder wechseln. Wie hört sich das für euch an? Über Vorschläge, Vorgaben von Mini nach Restauration bin ich sehr gespannt, hab zu der Thematik nichts gefunden, bloß Herstellervorgaben beim einfahren eines neuen Motors (3.000km erster und einziger Ölwechsel) klingt für mich schlecht.
Mfg Thiago.