Hallo, Besucher der Thread wurde 260 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von baumschubser171 am

Anzeige km-Display im Tacho und Drehzahlmesser defekt

  • Servus zusammen,


    im Mini meiner Frau (Modell RC31, BJ 2001) sind die kleinen orangen Displays im Drehzahlmesser und Tacho leider ohne Funktion. Hat jemand schon Erfahrung damit, muss man da die ganze Tachoeinheit austauschen oder gibt es die Möglichkeit einer Reparatur dieser kleinen Displays?


    Herzlichen Dank und viele Grüße

    Andreas

    IMG_2831.jpegIMG_2830.jpeg

  • Den Drehzahlmesser auf dem Lenkrad kannst Du so tausche. Teilenummer muss übereinstimmen, mehr nicht.


    Den Tacho in der Mitte kannst Du NICHT einfach so tauschen. Das ist ein Steuergerät. Dieses Steuergerät ist unter anderem dafür zuständig, dass alle anderen Steuergeräte im Auto miteinander kommunizieren können. Darüber hinaus werden da km-Stand, verschiedene Codierungen und die VIN drin abgespeichert.


    Wenn der Tacho getauscht werden soll, muss der neue (wahrscheinlich ja gebrauchte) Tacho VORHER von einem fähigen Codierer passend auf Dein Fahrzeug programmiert werden. Wenn Du einen nagelneuen bei BMW kaufst, übernimmt BMW das für Dich - gegen Extrageld.


    Siehe auch hier:

    • Neu

    Vielen Dank für die Info. Bei EBay findet man die beiden Teile ja recht günstig gebraucht, kennt zufällig jemand einen fähigen Codierer in Bayern? Ich habe zwar die BavarianTechnic Software, bezweifle aber dass ich damit die VIN und den km-Stand programmieren kann.


    Danke und Grüße aus Augsburg

    Andreas

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.