Hallo, Besucher der Thread wurde 321 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von baumschubser171 am

mini² Forum hört zum 30.06.2024 auf

    • Hilfreichste Antwort

    Ja.

    Sehr schade.


    Vor ein paar Jahren ist die IG schon sang- und klanglos verschwunden. War wohl nicht so ganz einfach, ich habe später mal ganz oberflächlich ein paar der Hintergründe erfahren.

    Jetzt noch MINI2 - die MINI-Welt wird kleiner.


    Die Zeiten, in denen MINI fahren auch für "Nicht-Petrolheads" ein Statement war, sind einfach vorbei. Heute geht man los und least den Karton für max. 3 Jahre, dann kommt der nächste auf den Hof.

    Wir sind hier sowas wie die letzten Mohikaner der MINI-Welt^^ Dazu kommt die Art, wie heute Informationen gesucht, konsumiert und geteilt werden. Vor 20 Jahren hat noch niemand von fuckin' Facebook geträumt. Wenn man etwas wissen wollte, hat man zum Teil mehrere Stunden vor dem Rechner (ja, vor dem Rechner!) gesessen. Erst Google und dann ist man oft genug in einem Forum gelandet.


    Heute stratzt man mal gerade in irgendeine abgefuckte Facebook-Gruppe, rotzt seine Frage auf den Boden (die oft genug schon von vielen anderen gestellt wurde, aber man ist ja zu faul oder dumm oder sogar beides, vorher mal zu schauen) und erwartet sofort eine Antwort - am besten noch, bevor man selbst die Frage zu Ende formuliert hat. Infos absaugen und dann wieder weg sein - Informationen und Erfahrungen teilen wird nicht mehr wertgeschätzt. Aber genau davon leben Foren. Davon, dass man Informationen und Erfahrungen teilt. Dass man an der Gemeinschaft teilnimmt - so richtig teilnimmt und nicht mal nur "der Gruppe beitreten".


    ...merkt man eigentlich, dass ich Facebook nicht ausstehen kann? ;)


    Wir hier sind verrückt und klein genug, um noch einige Zeit durchzuhalten. Aber machen wir uns nichts vor - auch uns wird es in ein paar Jahren nicht mehr geben. Dieser Trend hat längst eingesetzt und ist wohl auch nicht mehr aufzuhalten


    Anyway...

    Ich habe in einem persönlichen Gespräch ein paar der Hintergründe zu der Entscheidung erfahren und ich muss sagen, ich kann diese Argumente und die daraus resultierende Entscheidung nachvollziehen. Sie muss mir nicht gefallen, aber ich kann das Team verstehen.


    Ich kann nur sagen, dass jeder MINI-Enthusiast, der ein Scheisshaus der ersten Generation hat, hier herzlich willkommen ist. Die, die ein neueres Modell haben, natürlich auch - aber für die dürfte es hier schlicht nicht so interessant sein.

    Ich werde aus Respekt vor der Lebensleistung des MINI2-Forums und des dahinter stehenden Teams drüben keinerlei Aufforderung posten, dass Nutzer von dort nach hier kommen sollen. Jeder ist willkommen, aber ich möchte dort keine wie auch immer geartete Fledderei betreiben.


    Ich habe allerdings vom MINI2-Team die Erlaubnis erhalten, interessante Themen, Anleitungen, Downloads,... zu sichern und hier wieder bereitzustellen.

    Das werde ich gern machen, denn das dort über viele Jahre gesammelte Wissen sollte nicht verloren gehen.


    Ich bin schon dabei, allerdings wird es noch etwas dauern, bis man die Inhalte dann hier finden kann. Das hat mehrere Gründe.

    Zum einen muss ich mir Gedanken machen und es dann auch technisch ausführen, Nutzer etc. unkenntlich zu machen solange es sich um Beiträge handelt.

    Zum anderen bin ich noch am überlegen, wie ich das ganze so hier einbinde, dass auch ersichtlich ist, wo dieser Inhalt seinen Ursprung hat und wer ihn zur Verfügung gestellt hat.


    Die Jungs und Mädels von MINI2 waren uns immer freundlich gesonnen, was in der heutigen Internet-Welt nicht mehr selbstverständlich ist. Daher überlege ich, wie ich beim Einstellen der Inhalte die Erinnerung an den Ursprung hochhalten kann. Das Forum mag es ab Juli nicht mehr geben, aber die Erinnerung kann man weiterleben lassen. Zu guter letzt wollen wir nicht vergessen, dass Sascha höchstselbst Gründungsmitglied des Vereins gewesen ist - eine Verbindung ist unbestreitbar.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.