Beiträge von GusGasfuss

    Also das mit dem rostigen Magnetring/Sensorring an der Antriebswelle ist eigentlich immer ein running gag an allen BMW 1er/3er Hinterachse.


    Ring blüht durch Rost auf und schleift am Sensor. Oder es fehlen sogar schon "Sprossen". Dann fängt es an - entweder auf gerader Strecke mit kurzzeitigen falschen Speedwerten oder in Kurven mit ESP-Aussetzern.

    Ja, wenn man sich die Ebay-Auktion ansieht von Orranje, wird man am Ende etwa 54 Pound gezahlt haben, was aktuell etwa 60.- € sein werden.

    Hätte hier auch die Lieferung aus Kontinental-Europa bevorzugt. Schneller und kein Gedöns mit Zoll...

    Absolut nachvollziehbar, und natürlich betrifft das viele andere Foren auch, nicht nur im Autobereich. Unsere Zeit ist sehr schnellebig geworden, viele Modellwechsel und natürlich viel mehr Marken auf dem Markt. Dazu sind ja viele Autobesitzer nur noch "Nutzer", weil eben nach Leasingrate gekauft wird und nach Ende der Laufzeit (vor Ende der Garantiezeit) das Auto wieder abgegeben wird.


    Trotzdem schade dass Wissen bzw. Dokumentation verloren geht. Und eben eine Anlaufstelle für Probleme und Ideen.

    Das wäre schön, aber Ich glaube, das kann man ganz vergessen...Messen sind fast nur noch Poserei (zumindest im Auto/Tuningbereich). Bei Treffen ist es ähnlich - da muß man doch froh sein, wenn nicht ne Hundertschaft Polizei die Versammlung auflöst (siehe Blacklist München).

    Und ob da wirklich Leute sind, die etwas wissen? Ist doch auch oft nur die Darstellung des eigenen "guten Lebens".


    Foren - gerade die mit einem bestimmten Thema - sind für mich immer noch die besten Infoquellen. Facebook ist da nur bedingt dazu geeignet. Man kann da vielleicht eine Veranstaltung bewerben oder sich tolle Bilder ansehen. Aber die Diskussion ist doch meist sehr oberflächlich bzw. einfach dämlich.

    Foren sind für mich unersetzlich. Außer es erfindet noch irgendjemand was besseres. Vielleicht eine Art Guru-KI, die einfach alle Fragestellungen kompetent beantworten kann....

    Ich bezog mich nur darauf, dass der Threadersteller eben sein privates Auto auslesen will, und dafür nicht unbedingt ein ICOM benötigt. Das rechnet sich nicht, im Vergleich zu den Kabeln von woher auch immer.


    Man wird nie alle Marken in OE-Qualität auslesen können, dazu braucht man einfach zuviele unterschiedliche Geräte. Und dazu kommt noch, dass man dann auch die entsprechende Erfahrung haben muß, denn nicht jedes System erschließt sich bei nur gelegentlichem Gebrauch,


    Dass die Daten-Sammelwut ein Riesen-Problem ist, ist vollkommen klar. Denke aber, dass es gerade bei Diagnosen von sehr neuen Autos gar nicht mehr anders geht, diese mit dem Hersteller auszutauschen. Auch wenn es einem zuwider ist.

    Geht ja schon damit los, dass man neuere Fiat/Chrysler/Jeep oder auch Mercedes ohne Online-Entsperrung nicht mehr auslesen kannst, oder Fehler löschen/Service rücksetzen kannst.

    Und bei VAG brauchst ja auch ne Online-Verbindung zum codieren.

    Wenn, dann schon andersrum - mit Kanonen auf Spatzen^^


    Und spätestens bei fortwährender Nutzung von ISTA, baureihenübergreifender Arbeit und auch mal einem SG-Flash sind das verdammt gut investierte 300 Kopeken.


    Im Gegenteil muss ich auch sagen, dass ich jede offizielle Werkstatt, die auf einmal ein Amazon-Kabel auspackt, sofort verlassen würde.

    Hab mir schon gedacht, dass der Wortwitz nicht ankommt.


    Ja, als Werkstatt, und falls man wirklich öfter solche Dinge an BMW/Mini durchführt, muß es tatsächlich ein ICOM sein. Aber dann solltest auch gleich bei BMW am AOS dranhängen, und somit sind es nicht bloß 300 Öcken.

    Aber für den privaten, 20 Jahre alten, Alltagswagen ist es vermutlich ausreichend, mit dem Kabel zu arbeiten.


    Ansonsten reicht uns auch ein aktueller BOSCH- und/oder Gutmann-Tester.


    Unterwegs nutze ich an meinem E46 nur IN*A, das geht schneller.

    Ich habe jetzt noch keines der Radios aus den Links in Händen gehalten, aber würde hier meine generelle Einschätzung abgeben.


    1. Fake ist das sicher nicht, in China sind Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse teilweise viel schneller abgehakt und es wird schnell zur Produktion geschritten. Dazu ist es in dem Fall sicher einfach, ein vorhandenes Radio an die Einbauverhältnisse im Mini anzupassen.


    ABER:
    - gefällt mir optisch überhaupt nicht, paßt nicht zur sonstigen Designsprache im R53. Das hätte man schöner lösen können.

    - mein größter Kritikpunkt ist hier aber, dass man keinen wirklichen Support bekommen wird, selbst der Austausch mit anderen Besitzern ist schwierig, weil da ja genaugenommen gar kein Hersteller angegeben wird. Vermutlich ist eine kleine zusammengefummelte Anleitung dabei, und mit dem Ali-Verkäufer brauchst nicht lange diskutieren. Vermutich klöppeln das zig kleine Buden in China zusammen, kopiert wird sogar untereinander

    - die Bedienung ist oft nicht 100%ig perfekt, wie man das von OE-Radios oder auch von Radios bekannter japanischer Hersteller kennt.

    - Android ist halt ein Betriebssystem, das man auch als "Garagen-Produzent" aufspielen kann. Schnell und gut funktionieren muß es aber nicht, hängt auch von der Schnelligkeit der Prozessoren ab (deren Auswahl der Hersteller gern dem Kunden überläßt. Die Standard-Ausführung ist oft ätzend langsam.


    Mittlerweile bin ich soweit, dass ich eigentlich am liebsten nur die Navi-Funktion gerne im Werksradio implementiert hätte. Den Rest kann man auch mit anderen Systemen ausgleichen (Bluebus, mp3-Player anstatt CD-Wechsler usw.

    Hallo,


    ich bin ja noch immer an der "Restaurierung" eines Forum-bekannten Mini Cooper S dran.

    Aktuell suche ich nach dem passenden Auspuff, der zu der vorhandenen Eintragung paßt.


    Im Schein steht "m. Leistungssteig. JCW best. a. geänd. Motorsteuergerät, Kennz JCW u. Kompressor JCW, NSD JCW, Zylinderkopf und Zündkerzen, Luftfiltersystem, Einspritzdüsen" (da steht noch mehr, aber das sind dann andere Bereiche).


    "NSD" heißt für mich Nachschalldämpfer, aber ist damit jetzt nur der/die Endschalldämpfer gemeint?

    Mir kommts nicht drauf an, das er superlaut ist. Aber es sollte natürlich halbwegs der Eintragung entsprechen und ich will natürlich jetzt nicht unbedingt eine sackteure Komplettanlage verbauen, wenn es vermeidbar wäre.
    Gebraucht gibts da eh nicht sehr viel. Selbst in UK sieht es nicht soooo gut aus. Mal abgesehen von den Versandkosten.


    Danke euch für euren Input.

    Schöne Veranstaltung und coole Bilder.

    Wieviele Minis/Leute waren denn da dabei?


    Falls der Challenge eine Fahrgestellnummer hat, könnte es relativ gut gehen mit der Strassenzulassung. Ansonsten evtl. über Wagenpaß, das ist ja bei den Rallyautos auch das Thema.

    Soweit weg von der Serie waren die ja eigentlich nicht, außer bei den Rennwagenspezifischen Sachen.