Hallo, Besucher der Thread wurde 598 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von MTB am

Getriebe Reparieren ?

  • Hallo zusammen, ich habe das GS6 85BG Getriebe mit 187000 km drin, und ich glaube die Getriebelager sind am Ende. Ich würde das ganze gerne selber auseinanderbauen und die Lager Tauschen. Allerdings kann mir niemand eine Anleitung oder Infos geben wie ich das Getriebe zerlege... BMW hält da wohl die Hand drüber... Hat jemand von euch da schon mal Erfahrungen gemacht oder kennt einen der da irgendie Infos zu hat. Auch sowas wie eine Explosionszeichnung wäre super.

    Vielen Dank schon mal.

    Und sorry schonmal, falls ich unnötig ein neues Thema aufgemacht hab, muss mich hier noch etwas hurecht finden😅

  • Also deinen Tatendrang in allen Ehren... aber das ist viel Arbeit. Zeichungen etc. gibt es meines Wissens nach nicht, man kann das nur auseinander bauen und sich anschauen was da wie verbaut ist. Durch den 3 Wellen Aufbau ist das auch verhältnismäßig kompliziert zu zerlegen. Dazu kommt das es Ersatztgetriebe zu überschaubaren Preisen am Markt gibt. Je nach dem welches Getriebe du verbaut hast (Facelift oder eben vorfacelift) gibt es auch die Möglichkeit auf eine Kürzes Facelift Getriebe mit Sperre umzubauen. Die sind zwar selten und etwas teurer, dafür bringt das ganze dann eben auch etwas performance (wenn man die Sucht)

    Was man sehr gut und einfach Tauschen kann sind die Lager vom Diff, alles andere wird aber schon deutlich mehr Arbeit.


    Hätte noch ein FL Getriebe mit Sperre da.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere- Colin Chapman

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.