Beiträge von Dimon

    Moin, ich habe die auch im 53er, habe die seit ca 1 Jahr drin und bisher ohne Probleme. Habe meine aber aus England geholt, die waren zwar recht teuer aber funktionieren super, nur leider ohne E Prüfzeichen... Sehen auch etwas anders aus als deine. Wenn du jemanden hast der dir mal ein paar Kilometer hinterher fahren kann könnte man mal schauen ob es überhaupt ein Problem gibt.

    Stromschwankungen sollte es bei der fahrt eigentlich nicht geben, denn dein Generator liefert ja konstant ca 14,4 Volt. Aber man kann sich die Stecker und Masseverbindungen trotzdem mal anschauen, schadet ja nicht.

    Also deinen Tatendrang in allen Ehren... aber das ist viel Arbeit. Zeichungen etc. gibt es meines Wissens nach nicht, man kann das nur auseinander bauen und sich anschauen was da wie verbaut ist. Durch den 3 Wellen Aufbau ist das auch verhältnismäßig kompliziert zu zerlegen. Dazu kommt das es Ersatztgetriebe zu überschaubaren Preisen am Markt gibt. Je nach dem welches Getriebe du verbaut hast (Facelift oder eben vorfacelift) gibt es auch die Möglichkeit auf eine Kürzes Facelift Getriebe mit Sperre umzubauen. Die sind zwar selten und etwas teurer, dafür bringt das ganze dann eben auch etwas performance (wenn man die Sucht)

    Was man sehr gut und einfach Tauschen kann sind die Lager vom Diff, alles andere wird aber schon deutlich mehr Arbeit.


    Hätte noch ein FL Getriebe mit Sperre da.

    Ich tue mich immer schwer damit, gebrauchte Sachen zu kaufen. Aber wenn du mir ein paar Daten vom Spenderfahrzeug geben kannst und zum Zustand des Getriebes, könnte man durchaus mal darüber nachdenken😅 Ist dass das kurze Getriebe? Weil ich habe noch das lange.

    Moin, das Getriebe macht ein leicht Krachendes Geräusch beim Schalten vom 1 in den 2 Gang. Aber nicht wie ein Synchron Ring eher ein Klong 😅😂 wenn man das so sagen kann. Und die Kupplung fühlt sich sehr seltsam an, immer wieder anders, mal weicher und mal härter. Kupplung ist auf 1 Massen SR von Valeo umgebaut ca 20000 km alt. Habe das Problem aber schon länger. Manchmal gibt es auch einen kleinen schlag im Kupplungspedal beim auskuppeln. Geber und Nehmerzylinder sind auch neu. Und man hört ab und an die Getriebelager. 😅 wenn man unterm Auto steht und einer Kuppelt spürt man ein wenig, wie sich die Wellen im Getriebe etwas bewegen. Deswegen würd ich die Lager gerne wechseln.

    Hallo zusammen, ich habe das GS6 85BG Getriebe mit 187000 km drin, und ich glaube die Getriebelager sind am Ende. Ich würde das ganze gerne selber auseinanderbauen und die Lager Tauschen. Allerdings kann mir niemand eine Anleitung oder Infos geben wie ich das Getriebe zerlege... BMW hält da wohl die Hand drüber... Hat jemand von euch da schon mal Erfahrungen gemacht oder kennt einen der da irgendie Infos zu hat. Auch sowas wie eine Explosionszeichnung wäre super.

    Vielen Dank schon mal.

    Und sorry schonmal, falls ich unnötig ein neues Thema aufgemacht hab, muss mich hier noch etwas hurecht finden😅

    Moin erstmal, ich bin mir nicht 100% sicher aber ich meine in der Einheit sind beide verbaut damit das System sich prüfen kann. Du kannst also nur beide tauschen. Man hat also nicht 2 Einzelne Geber, sondern eine Einheit wo intern ein 2 Geber ist.

    Aber wie gesagt bin mir nicht 100% sicher