Hallo, Besucher der Thread wurde 510 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Kuhpa am

Tankanzeige ohne funktion

  • Hallo.

    Habe seit einiger Zeit das Problem, das meine Tankanzeige einfach auf null stehen bleibt. Ich habe mich der Sache heute noch einmal angenommen.

    Als erstes habe ich mir die Werte vom Kombi anzeigen lassen. Beim ersten Mal, schon vor ein paar Wochen, habe ich nur geschaut ob etwas gemessen wird und ob die Werte sich ändern wenn man am Auto wackelt. Das haben sie beide gemacht. Heute habe ich festgestellt, dass der Wert Tankgeber 1 und 2 ungewöhnlich stark voneinander abweichen. Tankgeber 1 hat125 Ohm, Tankgeber 2 1277ohm. Werte sollten bis max 300ohm anzeigen.

    Tankgeber 2 scheint also nicht in Ordnung zu sein.

    Die Frage ist nur, welcher ist Tankgeber 2 ? Ich sehe eigentlich nur einen.

  • Moin erstmal, ich bin mir nicht 100% sicher aber ich meine in der Einheit sind beide verbaut damit das System sich prüfen kann. Du kannst also nur beide tauschen. Man hat also nicht 2 Einzelne Geber, sondern eine Einheit wo intern ein 2 Geber ist.

    Aber wie gesagt bin mir nicht 100% sicher

  • Es ist leider nicht so. Unter der rückbank gibt es tatsächlich zwei Tankgeber. Auf der Fahrerseite ist Tankgeber 1 und Beifahrerseite Tankgeber 2 . Bei mir ist es nun so, das der Tankgeber 2 komplett zerbrochen ist und die ganzen Teile im Tank lagen.

    Es gibt noch einen Punkt. Nach ein paar Minuten Fahrt knackt der Tank bei mir immer und der Tankdeckel lässt sich kaum öffnen, bzw erst wenn man durch wackeln ein wenig Luft in den Tank bekommen hat.

    Es scheint also so, das durch den Unterdruck im Tank der Tank eingebeult ist und dabei die Tankanzeige zerdrückt hat.

    Das Bild passt zu meiner Theorie.

    Es gibt wohl ein be/Entlüftungsventil welches wohl seinen Dienst verweigert. Das muss ich wohl als erstes machen.

    Gibt es Unterschiede zwischen der Pumpe vom S zum nicht S Modell (Förderdruck etc ) ?

    Es sieht so aus, das der Sprit von der Fahrerseite zur Beifahrer Seite gepumpt wird und von dort nach vorne, das heißt, das die Seite die nun defekt ist auch die Pumpe ist, die wohl mehr leiten wird. Verbessert mich bitte wenn es nicht so ist. Es lässt sich auch nicht so einfach sehen. Da die Leitungen alle im Tank liegen...

    Also bleiben zwei Fragen, wo sitzt die be/Entlüftung und passt auch die Pumpe vom nicht S Modell?

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.