Beiträge von Funride

    Hab ich. Ich habe doch mit dem Kabel und dem Rechner mit Software auslesen können. Jetzt auf einmal geht's nicht mehr 😕.

    Mit dem China Delphi konnte ich auch auslesen. Natürlich nicht so detailliert aber die Kommunikation funktionierte. Jetzt nicht mehr. Motorkontrolleuchte ist gestern von alleine aus gegangen. Es wurmt mich aber schon das das auslesen nicht mehr geht. Feuchtigkeit am Sicherungskasten scheint wohl öfter mal ein Problem zu sein. Werde das am Wochenende mal begutachten...

    Hallo zusammen, ich wollte heute nachsehen warum die Motorkontrolle leuchtet und bin da auf ein Problem gestoßen. Beim auslesen funktioniert weder die Identifikation des Fahrzeugs, noch komme ich auf irgendein Steuergerät, der ganze Baum ist rot :D . Fehlermeldungen von allen Steuergeräten das sie nicht erreichbar sind. Habe die Batterie mal für ne Stunde abgehängt, hat nix gebracht. Dann dachte ich es könnte vielleicht am Kabel liegen und hab es noch Mal mit dem delphi probiert und auch damit keine Verbindung möglich.

    Das Kabel leuchtet auch, Stromversorgung scheint also an zu liegen.

    Hat jemand einen Tipp? Auto läuft soweit ohne Probleme. Spannung der Batterie 12,2v .

    Hallo,

    Die Symptome waren sehr ähnlich, harte schaltvorgänge, gerade beim runter schalten.

    Das Problem kommt halt vom Schlamm, wenn dieser in die Magnetventile und den Ventilkörper kommt. Setzt der alles zu. Bei der überholung des ventilkörpers wurden die Magnetventile gereinigt und im schaltkasten noch Ventile getauscht und der ganze Kram vernünftig gereinigt. Der Ausbau ist zwar eine ziemliche Sauerei, aber locker selber zu machen.

    Getriebeöl habe ich von mannol genommen, bin da sehr zufrieden mit und kostentechnisch super.

    Der spaß mit dem Ventilkörper hat etwas mehr als 500€ gekostet. Würde die wohl an deiner Stelle auch riskieren, ein gebrauchtes Getriebe kostet viel mehr und auch aus und Einbau sind ne andere Nummer.

    Die Adaptionswerte nachher löschen. Eine Adaptionsfahrt im Anschluss gibt es nicht. Das anlernprozedere bezieht sich nur auf die schleifpunkte. Wahlhebel von p auf n, von n auf d, ....

    Habe mich für die einfache Lösung entschieden. Das Kabel ist repariert, alles wieder zusammen, getriebeöl aufgefüllt, hatte noch ca. 4 Liter frisches öl übrig und es hat gereicht. Fehler ist gelöscht und kam bis jetzt. Ca 200km gefahren nicht wieder.

    Das war vorerst der letzte Fehler, mal sehen wie lange.

    Habe mir aber schon Ersatz gesucht, mir ist ein weiterer mini automatik mit Getriebeproblem über den Weg gelaufen. Habe ihn letzte Woche abgeholt. Dort ist aber das cvt Getriebe verbaut. Bin gespannt was mich da erwartet ...

    Nach ein wenig warten ist gestern der Sensor aus China geliefert worden. Nachdem sich das Wetter um 180° gedreht hat, habe ich heute gedacht jetzt oder nie. Getriebeöl runter, ölwanne weg, die letzte schraube ist eine große Freude, die Kabel abgezogen und siehe da, bei der Leitung Ausgangssensor eine blanke Stelle. Bin mir fast zu 100% sicher das der Fehler daher kommt. Nun die große Frage, den Sensor wechseln, oder nur das kabel reparieren???

    Jetzt hat man schon alles auseinander... Bin für jede Meinung dankbar ... Am besten schnell ...17009220657918907607867148214398.jpg

    17009221233616458367374559200401.jpg

    17009221497973295324163010253614.jpg

    Wie erwartet kommt der Fehler leider immer wieder. Dies ist vorerst die letzte Baustelle an der kiste die zu beheben ist.

    Fehlercode nennt sich A201- EGS Drehzahlsensor Abtrieb.

    Es sind zwei Drehzahl Sensoren im Getriebe verbaut. Die sind aber mit Drehzahlsensor Eingang und Ausgang benannt. Der Eingangssensor greift die Drehzahl der Turbine ab und der Ausgangssensor greift die Drehzahl einer Zwischenwelle am parksperrband ab. Da dieser Sensor die Abtriebsdrehzahl aufgrund einer festen übersetzung für den Abtrieb berechnet ( natürlich nicht der Sensor, sondern das Steuergerät) , gehe ich davon aus daß es der Sensor ist. Noch mal Glück im Unglück , das ist der günstigere der beiden. Schlappe 145€. Leider ein OEM Teil.

    Nach längerer Suche bin ich auf einen Anbieter gestoßen der das baugleiche Teil für sage und schreibe 11,11€ anbietet. Natürlich ein Nachbau aus China. Am Ende ist es nur ein Hallgeber, ich bin guter Dinge das auch das Nachbauteil seinen Dienst verrichten wird und so habe ich den mal bestellt.

    Ich vermute das ich das selber verbockt habe und beim Einbau des ventilkörpers das Kabel irgendwo eingeklemmt habe. Echt ne blöde Geschichte, da man nach dem Einbau des ventilkörpers nix mehr sieht was dahinter los ist. Also das ganze Spiel noch mal von vorne.

    Bin guter Dinge das dann Ruhe ist und auch diese Baustelle beendet ist.

    So, um das Thema vernünftig zu Ende zu bringen hier der Weg den ich nun gegangen bin.

    Als erstes habe ich die Belüftung im Tank sichergestellt. Dazu habe ich oben in den Tank ein keines Loch gebohrt, eine Schaubverbindung mit Dichtung und Kontermutter angebracht und oben mit Schlauch einen Schwanenhals angebracht. So kann kein Sprit austreten und Luft angezogen werden. Am Ende des Schlauchs habe ich einen alten Benzinfilter von einer alten Mofa gesetzt, das kein Dreck mit angezogen wird. Nicht die sauberste lösung, aber erfolgreich. Kein knacken mehr im Tank und der Tankverschluss lässt sich auch nach einer Fahrt wieder ohne Probleme öffnen.

    Dann habe ich mir gebraucht über die Bucht einen Benzinfilter mit Tanksensor gekauft. Dieser war vom normalen 1,6 l, soweit baugleich, bis auf den Drucksensor . Beim normalen ohne Kompressor wird der Druck auf 3,8bar und mit Kompressor auf 4,5 bar gesteuert. Das Ventil habe ich durch getauscht und die Filtereinheit ersetzt. Wichtig ist, das der Tank nicht so voll ist. Die Schläuche werden im Tank verlegt und beim Entfernen der Filtereinheit tropft es doch schon ordentlich. Der benzingeruch ist leider noch präsent. Wird wohl noch ein paar Tage dauern bis sich das verflüchtigt.

    Tankgeber funktioniert nun wieder, die Tankanzeige dementsprechend auch.

    Kosten für Tankgeber inkl. Filter waren 28,70€ inkl. Versand. Neu im Zubehör wären 170€ fällig gewesen.

    Es ist leider nicht so. Unter der rückbank gibt es tatsächlich zwei Tankgeber. Auf der Fahrerseite ist Tankgeber 1 und Beifahrerseite Tankgeber 2 . Bei mir ist es nun so, das der Tankgeber 2 komplett zerbrochen ist und die ganzen Teile im Tank lagen.

    Es gibt noch einen Punkt. Nach ein paar Minuten Fahrt knackt der Tank bei mir immer und der Tankdeckel lässt sich kaum öffnen, bzw erst wenn man durch wackeln ein wenig Luft in den Tank bekommen hat.

    Es scheint also so, das durch den Unterdruck im Tank der Tank eingebeult ist und dabei die Tankanzeige zerdrückt hat.

    Das Bild passt zu meiner Theorie.

    Es gibt wohl ein be/Entlüftungsventil welches wohl seinen Dienst verweigert. Das muss ich wohl als erstes machen.

    Gibt es Unterschiede zwischen der Pumpe vom S zum nicht S Modell (Förderdruck etc ) ?

    Es sieht so aus, das der Sprit von der Fahrerseite zur Beifahrer Seite gepumpt wird und von dort nach vorne, das heißt, das die Seite die nun defekt ist auch die Pumpe ist, die wohl mehr leiten wird. Verbessert mich bitte wenn es nicht so ist. Es lässt sich auch nicht so einfach sehen. Da die Leitungen alle im Tank liegen...

    Also bleiben zwei Fragen, wo sitzt die be/Entlüftung und passt auch die Pumpe vom nicht S Modell?

    Hallo.

    Habe seit einiger Zeit das Problem, das meine Tankanzeige einfach auf null stehen bleibt. Ich habe mich der Sache heute noch einmal angenommen.

    Als erstes habe ich mir die Werte vom Kombi anzeigen lassen. Beim ersten Mal, schon vor ein paar Wochen, habe ich nur geschaut ob etwas gemessen wird und ob die Werte sich ändern wenn man am Auto wackelt. Das haben sie beide gemacht. Heute habe ich festgestellt, dass der Wert Tankgeber 1 und 2 ungewöhnlich stark voneinander abweichen. Tankgeber 1 hat125 Ohm, Tankgeber 2 1277ohm. Werte sollten bis max 300ohm anzeigen.

    Tankgeber 2 scheint also nicht in Ordnung zu sein.

    Die Frage ist nur, welcher ist Tankgeber 2 ? Ich sehe eigentlich nur einen.

    So Kabel habe ich das max Dia diag1 genommen. Preis liegt bei 40€. Es funktioniert und macht was es soll.

    Den Fehler vom Getriebe konnte ich finden und vorerst löschen(Drehzahlsensor im Getriebe, von Kurzschluss war nichts zu finden). Die neuen lamdasonden sind verbaut und auch diese Fehler gehören der Geschichte an.

    Die Tankanzeige liegt leider immer noch auf 0 und zeigt munter Reserve an. Die Striche sind auch im KI. Habe heute den Deckel vom Füllstandsmesser/pumpe im Tank ab gemacht und die Pumpe gezogen. Wenn man den Schwimmer auf und ab bewegt, ändert sich der Wiederstand, Kabel waren alle an Ort und Stelle, auch kein Rost oder Verunreinigungen, sieht also auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Die Tankanzeige selbst konnte ich auf 100% und auf 50% anfahren (über Software), beide Positionen ohne Probleme erreicht.

    Muss ich jetzt tatsächlich das Armaturenbrett zerlegen?

    Wenn noch jemand ne gute Idee hat, gerne her damit...

    Ich mag mich ja täuschen, aber logisch finde ich das nicht. Das Getriebe ist im notlauf und der Fehler ist im Schlupfregelsystem. Alle Steuergeräte sind grün, lassen sich auch testen und antworten. Trotzdem sagt der Fehler system ist nicht erreichbar. Trotz Fehler löschen bleibt der Fehler bestehen.

    Wäre für einen Tipp echt dankbar...

    Lustig ist das der Fehler ein völlig anderer zu sein scheint als mit dem Delphi angezeigt wurde... viel spezifischer finde ich das jetzt nicht.

    So, auslesen ist jetzt möglich.

    Fehlercode S 0018 keine Kommunikation möglich mit : Schlupfregelsystem

    Leider öffnet sich die Fehlerbeschreibung nicht, evtl. Bin ich auch zu ungeduldig, der Rechner ist einfach sehr sehr langsam...

    Es ist sehr komisch, der Fehler lässt sich nicht löschen. 1000019826.jpg

    1000019820.jpg

    1000019822.jpg

    1000019823.jpg

    1000019826.jpg

    1000019820.jpg

    1000019822.jpg

    1000019823.jpg

    Hallo zusammen,


    Ich bin mir tatsächlich nicht wirklich sicher welches Kabel ich benötige. Ich habe einen R52 S aus BJ. 05.2005, Typ RH3. Aus den bestehenden Chats habe ich jetzt so raus gelesen, das es die Neue Version sein müsste. Habt ihr evtl eine nicht ganz so teure Version des Kabels, die funktioniert und mit INSTA ect kompatibel ist?

    Da ich noch nie mit ISTA was gemacht habe, habe ich in naher Zukunft bestimmt noch die ein oder andere Frage wo und wie ich was finde.


    Ich habe mir das Cabrio vor zwei Monaten gekauft, er stand vorher 3 Jahre trocken wegen Getriebeproblemen, die ich in der Zwischenzeit soweit behoben habe, allerdings habe ich nun einen Fehler "EP" im CI, Notlauf Getriebe. Mit meinem Delphi Nachbau bekomme ich nur eine Algemeine Meldung : Kurzschluss am Pluspol Permanet. Diesen Fehler gilt es als erstes zu finden. Im allgemeinen scheine ich echt Glück zu haben, denn die Motorkontrollanzeige ging auch an, Anzeige mit Dephi Lamda 1 Masseschluss und Lamda 2 Probleme Spannungsversorgung. Es geht aber munter weiter, seit vorgestern läuft nun die Tankanzeige nicht mehr, bleibt trotz fast vollem Tank auf auf Reserve liegen. Mich beschleicht so langsam das Gefühl, das sich eine vernünftige Lösung zum Auslesen lohnen wird.


    Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Norden...