Hallo, Besucher der Thread wurde 1,4k aufgerufen und enthält 27 Antworten

letzter Beitrag von Funride am

Aisin GA6F21AW Schaltprobleme im warmen Zustand- Adoptionswerte zurücksetzen nach Instandsetzung

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon verrät, habe ich mit dem Automatikgetriebe Schaltprobleme im warmen Zustand. Die Gänge werden hart gewechselt, stark spürbar und mit Kopfnicken verbunden. Eine Getriebeölspülung hat leider nicht geholfen. Ich habe also viel gelesen und bin auf den Schieberkasten als mögliche Ursache gestoßen. Diesen haben ich letztes Wochenende ausgebaut und zur Reparatur geschickt. Die einzige Firma die mir auf meine Anfrage geantwortet hat war https://kfz-reparatur24.de/ .

    Nach einem kurzen Telefonat habe ich mich dazu entschlossen den Schieberkasten dort instandsetzen zu lassen. Ein Kostenvoranschlag von 500€+Versand war angemessen und der Zeitliche Rahmen von 1-3 Tagen ist durchaus in Ordnung.

    Einen neuen Filter, Dichtung und Getriebeöl habe ich schon da und hoffe nun, das der Schieberkasten morgen wieder hier ist (heute Versandbstätigung mit Sendungsnummer erhalten).

    Nun zur eigentlichen Frage, ich habe nur ein China-Auslesegerät (DS-100E) zur Verfügung und denke nicht, das ich damit in der Lage bin die Adoptionswerte zurück zu setzen, falls doch, wäre ich über einen Tip dankbar wo ich das finden kann. Habe nun in einer kleinen Werkstatt um die Ecke gefragt, ob das dort möglich ist, antwort war nur so halb zufriedenstellend ;-). Wir müssen mal sehen ob wir da überhaupt rein kommen oder ob das gesperrt ist. Kann mir da evtl. jemand Auskunft geben, ob das nur bei BMW oder auch mit einem Bosch-Tester möglich ist?


    Gebe gerne weiter Auskunft, ob das alles zum Erfolg geführt hat. Ein neuer Schieberkasten kostet momentan ca. 1200€, es gibt auch einige Anzeigen von überholten Schieberkästen für 800€ bei Kleinanzei***. Preistechnisch war das bis jetzt die günstigste und schnellste Alternative. Habe sonst nur Anzeigen aus China, oder einen Satz Magnetventile aus den USA gefunden, Dichtsätze für den Schieberkasten sind wohl auch zu bekommen. Ich denke das dies wohl den Instandsetztern vorbehalten ist ? Grundsätzlich muss ich sagen, das ich mir den wechsel durchaus zugetraut hätte, ich aber so ganz zufrieden bin, da der ganze Kasten einmal ordentlich gereingt wurde und auch eine Prüfung der Dichtigkeit durchgeführt wurde. Das hätte ich so nicht machen können.


    Viele Grüße

    Marcel

  • Danke dass du davon berichtest.


    Bin sehr gespannt wie es weitergeht! Du wärst nicht der erste der mit neuem bzw. dann überholten Schieberkasten Erfolg bei den Getrieben hätte.


    Grundsätzlich habe ich von Aisin Getrieben bisher nur gutes gehört…

  • So, leicht entnervt bin ich. Heute kam der Schieberkasten wieder. Also ab an die Arbeit und das Ding wieder rein gesetzt. Schön alle Kabel fünf mal kontrolliert, neuen Filter rein und ölwanne dran.

    Befüllen ist tatsächlich auch mit pumpe nicht ganz einfach, einfach kein Platz und sehen kann man auch nix. Also befüllt, Luftfilterkasten wieder dran, Motorhalterungen wieder befestigt...

    Mein Delphi-China Kracher dran und siehe da nix mit Getriebesteuergerät. Wollte aber gerne wissen ob denn eine Veränderung eingetreten ist. Also kurz im Stand laufen lassen, dann auf R und langsam runter von den auffahrrampen. Zum füllstand kontrollieren auch ganz sinnig wenn er gerade steht. Dann wollte ich ein kleines Stück Vorfahren und siehe da es lässt sich nicht auf D schalten. Also noch Mal auf P, geht , auf R, geht auch, auf N, super, wieder auf D, in der Anzeige steht immer noch N. Wenn man den Wahlhebel ein wenig zieht, zeigt er zwar D aber im Getriebe passiert nix.

    Könnte gerade ein wenig heulen. Was ist das denn für ne schei**?

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.