Hallo, Besucher der Thread wurde 603 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von baumschubser171 am

Motor springt nach Revision nicht an - keine Einspritzung

  • Moin, moin um nicht zu sagen: Hilfe bitte!


    Nachdem ich nun viele Monate einen R53S "generalrenoviert" habe, mag die Kiste nicht anspringen...


    - Benzinpumpe pumpt - ich hab das Rail entlüftet. Benzin kommt am Entlüftungsventil grundsätzlich an.

    - Anlasser dreht normal , aber absolut keine Zündung oder den Ansatz einer Verbrennung.

    - Zündfunken vorhanden - Kerzen aber absolut trocken.


    Offensichtlich wird kein Benzin eingespritzt.

    Hatte die Einspritzdüsen raus, händisch gereinigt, neue O-Ringe.


    Hatte die EWS in Verdacht, zumal der Schlüssel ziemlich zerstört ist. Der Transponder sitzt aber im Schlüsselgehäuse

    ich konnte den Motor vor der Renovierung starten und Zündfunke ist auch da.


    INPA meldet nur einen Fehler "Saugrohrdruck Absolut" "außerhalb des Bereichs"...


    Wer hat bitte einen heißen Tipp?

    Besten Dank im Voraus!

    Gerd

  • Hast du einen Eintrag in der wegfahrsperre? Es wird in der wegfahrsperre ein sogenannter „Rolling Code“ verwendet, sprich wechselcode, mit inpa kannst du diesen unter Funktionen motorsteuergerät wieder auf Anfang setzen, NICHT neu anlernen (also das geht nicht, da deine motorsteuergerät nur einmalig einen Code speichern kann…)


    Normalerweise setzt er dir hier aber auch einen Fehler mit „falsche ISN“ oder ähnliches als Fehlerspeichereintrag!


    Ansonsten kannst du mal checken ob du einen zündfunken hast, falls es ein Problem der ews ist, unterbricht diese sowohl Einspritzung als auch funken! Hast du einen Funken, Check mal mit einer 5w Birne und 2 Kabeln ob die Einspritzventile angetaktet werden over ob hier bereits auch nix passiert!


    Greetz

  • Danke für Deinen Tipp! Wie beschrieben habe ich einen Zündfunken, weswegen ich die Wegfahrsperre nicht unbedingt als Ursache vermute.

    Ich habe auch keinen Eintrag hierzu...


    Kann es mangelnder Benzindruck sein? Ich traue, insbesondere dem Unterdruckschlauch des Druckreglers, nicht so recht über den Weg...

    Benzin kommt ja grundsätzlich oben an der Entlüftung an...

    Zitat

    Check mal mit einer 5w Birne und 2 Kabeln ob die Einspritzventile angetaktet werden over ob hier bereits auch nix passiert!

    Mach ich!

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.