Hallo, Besucher der Thread wurde 906 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von FlyingArt am

Ansaugrohr Edelstahl/TPE

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Jahren gab es ja mal das Ansaugrohr aus Edelstahl, welches von Marco Günther gefertigt wurde/wird.


    Jedoch habe ich nirgendwo jemals wirklich lesen oder hören können, ob es was gebracht hat und noch hält. Irgendwas war von Vibrationen die Rede welche das Material reißen lassen?!


    Ist dem so? Hat wer Erfahrungen nach all den Jahren die das schon her ist?


    Ansonsten gibt es ja noch die Alternative von TPE aus Griechenland mit größerem Durchmesser und ohne Engstelle.


    Zu welchem würdet ihr eher raten und wieso? Und wo bekommt man das verbesserte aus Kunststoff?



    Danke 🍻

  • Die Frage kann wohl nur der Marco G beantworten.

    Ob er welche zur Reparatur zurück bekommen hat. So viele werde es nicht sein die Unterwegs sind.

    Edelstahl lässt sich auf jedenfall mit schweißen reparieren.

    Beim Kunststoff wirds da schon schwieriger geht aber auch. Der das kann mußt aber länger suchen als den Metallschweißer :zw1k3r:

  • TPE verkauft die Chargepipe ja weltweit derzeit wie blöd… denk das hat schon Hand und Fuß! Die Prototypen zu ihrer ansaugbrücke schauen auch durchaus vielversprechend und vor allem wirklich gekonnt und durchdacht aus! Die besseren Werte die durch das Rohr geliefert werden sollen sind halt immer schwer abhängig von der gesamten Konfiguration des restlichen Motors!


    Man sieht im logging allerdings deutliche Unterschiede mit / ohne pipe, selbst im Leerlauf!

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.