Hallo, Besucher der Thread wurde 891 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von baumschubser171 am

CarPlay im Mini - neue Idee!

  • Servus zusammen!


    Mir ist mal wieder eine neue Idee gekommen für schöneres CarPlay im R50/R53.

    Und zwar wäre die Idee, von meinem Mitteltacho auf Lenkradtacho umzubauen - nebenbei gefragt: Muss man dazu einen weiteren Kabelbaum kaufen? Ich gehe ja stark davon aus, dass man die Kabel von der Mitte hinters Lenkrad legen muss dafür.


    Jedenfalls, sobald der Tacho dann hinter dem Lenkrad sitzt, kommt in die Mitte - da wo original das Navi saß bzw sitzt - ein Display mit Raspberry Pi 3/4 Unterstützung hin.

    Auf diesen RpB 3/4 wird dann eine Beta-Version von Android aufgespielt (die kann man legal runterladen), und darüber dann CarPlay zum Laufen gebracht.

    Mit dem 3D-Drucker noch eben was schönes drumrumgezimmert, damit das Display schön eingepasst ist und zack hat man eine halbwegs originale Optik kombiniert mit modernster Technik.


    Was denkt ihr darüber?


    Cheerio

    Mats

  • Glaubst Du, Du bist der Erste, der das versucht? ^^


    Zur Info:

    Das zentrale Display in der Mitte (egal ob Tacho, Chronopaket oder Navi) ist ein Steuergerät.

    Und damit nicht genug, das sogenannte KOMBI ist sowohl Gateway fürr OBD als auch Zentrale für alle in der Urne laufenden Datenbusse.


    Das heißt, Du kannst da maximal was vorsetzen, aber mehr auch nicht. Baust Du das Ding einfach aus, war es das.

  • Und man kann das Steuergerät nicht ersetzen? War denn das originale Navi dann auch Steuergerät? Weil andernfalls gäbe es ja keine Möglichkeit, umzubauen auf Lenkradtacho.


    Davorklatschen - naja, wenn man den Rahmen um den Tacho wegnimmt, sollte das gehen, so weit steht das dann ja nicht raus.


    Was ist mit dem ansteuernden Kabelbaum?

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.