Beiträge von MatsMini

    Der Lenkradtacho ist nur Slave, wird vom

    Hauptsteuergerät (mitteltacho od navi) gespeist und ist an sich „dumm“ und zeigt nur das an was ihm das hauptsteuergerät weitergibt!


    Es gibt aber einige Umbauten, teils mit Garmin OBD Geräten als auch auf Basis von Android Geräten bei dem einfach der originale navibildschirm entfernt wird und das Steuergerät (was dahinter sitzt) verbaut bleibt und man sozusagen einfach den Bildschirm samt Ansteuerung tauscht! Bissl mitm 3d drucker einen Rahmen basteln und eben verkabeln und gut ist’s…

    Das wär ja schon mal ein Anfang, dann werd ich mich diesbezüglich nochmal weiter informieren.

    3D-Drucker und Rahmen basteln kann ich mit meiner 3D-Druck Firma wohl irgendwie😁


    Brauche ich dann ein Navi inkl Navicomputer oder nur den Bildschirm/das Steuergerät für die Mitte? Weißt du da was Littletitus?


    Axel F. danke für den Tipp, auch das schau ich mir mal an.


    baumschubser171: ich gehe davon aus, dass die bessere Variante dann grade im Bezug auf die Benutzung des CarPlays doch eher die Variante sein wird, das Display des originalen Navis gegen ein Raspberry Pi-gesteuertes Display zu tauschen und damit Zugriff via Touch zu haben.

    Mit dem 3D Drucker dann was drumbasteln, wie auch littletitus gemeint hat, und dann sollte das vernünftig aussehen.

    Und man kann das Steuergerät nicht ersetzen? War denn das originale Navi dann auch Steuergerät? Weil andernfalls gäbe es ja keine Möglichkeit, umzubauen auf Lenkradtacho.


    Davorklatschen - naja, wenn man den Rahmen um den Tacho wegnimmt, sollte das gehen, so weit steht das dann ja nicht raus.


    Was ist mit dem ansteuernden Kabelbaum?

    Servus zusammen!


    Mir ist mal wieder eine neue Idee gekommen für schöneres CarPlay im R50/R53.

    Und zwar wäre die Idee, von meinem Mitteltacho auf Lenkradtacho umzubauen - nebenbei gefragt: Muss man dazu einen weiteren Kabelbaum kaufen? Ich gehe ja stark davon aus, dass man die Kabel von der Mitte hinters Lenkrad legen muss dafür.


    Jedenfalls, sobald der Tacho dann hinter dem Lenkrad sitzt, kommt in die Mitte - da wo original das Navi saß bzw sitzt - ein Display mit Raspberry Pi 3/4 Unterstützung hin.

    Auf diesen RpB 3/4 wird dann eine Beta-Version von Android aufgespielt (die kann man legal runterladen), und darüber dann CarPlay zum Laufen gebracht.

    Mit dem 3D-Drucker noch eben was schönes drumrumgezimmert, damit das Display schön eingepasst ist und zack hat man eine halbwegs originale Optik kombiniert mit modernster Technik.


    Was denkt ihr darüber?


    Cheerio

    Mats

    Prinzipiell cool, aber leider haben sie die von links nach rechts gespiegelt (oder umgekehrt).

    Der Union Jack ist dies aber nicht, sondern die dünne rote Linie ist immer versetzt, sieht man auch gut bei den Rückleuchten der aktuellen Mini-Generation.

    Soweit ich weiß, hab ich welche, die wie die neuen sind. Aber noch ohne E-Zeichen.

    Ich habe es durch meine Abwesenheit erst heute morgen erfahren.


    Mein herzlichstes Beileid an die Familie. In Gedanken bin auch ich bei ihnen.


    Leider durfte ich Sascha nie persönlich kennen lernen, aber dieses Forum existiert nur durch ihn.

    Hoffentlich bleibt es zu seinen Ehren noch ewig erhalten!

    Ich hab es jetzt grade erst mitbekommen, war etwas länger nicht im Forum.


    Für mich gilt genauso: Auch wenn ich Sascha niemals persönlich kennen lernen durfte, möchte ich mich selbstverständlich dran beteiligen.

    baumschubser171 wenn das Ding alle Arten von Tönen generiert, müsste das doch eigentlich über s Steuergerät gemacht sein, oder?

    Und dann könnte man doch rein theoretisch dem Steuergerät sagen 'Ey Kollege, mach Geräusch anders', oder?😬😅

    Hallihallo!


    Jetzt war mein Mini doch tatsächlich mal ein paar Tage in Schönheitskur und ich hatte währenddessen einen neuen Mietwagen.


    Und als ich dann wieder im Mini saß, hab ich mich gefragt, ob man die Geräuschkulisse im Innenraum etwas reduzieren kann.


    Möglichkeit 1: Alles was Blech ist dämmen. Das ist in Arbeit.

    Nun gibts aber noch interne Dinge, bspw das Blinkergeräusch oder wenn man die Lenkstockhebel zurück in Normalstellung drückt. Kann man die irgendwie leiser machen?😅


    Cheerio

    Mats :)

    Wahnsinnig: Sorry, aber deine Aussage ist wirklich etwas doof. Und die LED Rückleuchten hab ich schon, nur wie du durch meine Thread-Überschrift weißt, habe ich einen Vorfacelift-Mini, und deshalb die Rückfahrleuchte noch nicht in den Rückleuchten integriert.


    baumschubser171: Danke! Ja, ich denke auch, dass das mit den „LED-Birnen“, die nicht legal sind, vernachlässigbar sind. Danke für die Bezeichnung, da such ich gleich mal! Danke!