Hallo, Besucher der Thread wurde 1,1k aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Wahnsinnig am

Anhängerkupplung R53 One 90Ps Bj2006 Facelift

  • Mahlzeit,

    mal ne blöde Frage ne.


    Fürn R53 ist das garnicht so leicht eine AHK zu finden.

    Diese hier scheint die einzige zu sein, den Link von dem normalen Shop kann ich nicht öffnen, Browser will die Seite nicht.

    Eine GDW 1863T35

    Für Mini Cooper R50 (G.D.W.) Anhängerkupplung abnehmbar + E-Satz 7pol spezifisch | eBay
    KOMPLETTSATZ INKL. MONTAGE für Mini Cooper 06.2001 - 09.2006, bestehend aus Anhängerkupplung abnehmbar von G.D.W. und Elektrosatz 7-polig fahrzeugspezifisch…
    www.ebay.de


    Frage, die gibts mit Fahrzeugspezifischem E-Satz und mit Universellem.


    Bei dem Fahrzeugspezifischen muss scheinbar die Kabelage auch durchs ganze Auto bis zum Sicherungskasten usw. gezogen werden ?(


    Bei den universellen ists meist so das die einfach nur an den Rückleuchten angeklemmt werden.


    AHK Einbauanleitung https://www.dokumente.xyz/128231_v1.pdf


    Fahrzeugspezifischer E-Satz: https://www.dokumente.xyz/107062_v1.pdf


    Universeller E-Satz: https://www.dokumente.xyz/147998_v1.pdf


    Ich würde zu einem universellen E-Satz tendieren.


    Wobei...wofür ist da bei dem universellen überhaupt das seltsame Steuergerät bei...nur damit ein Steuergerät dabei ist?


    Bei älteren Autos (Also älter so um Bj 2000 rum) ist meist nix bei ausser die Kabel und ein Sicherungshalter und denn ran damit an die Rückleuchten. Da ist auch nix mit Dauerplus suchen, weil nix Steuergerät.

    Geht das nicht mit einer Standarddose 7 Pol. und Kabelbaum?


    Die Kupplung kostet ohne E-Satz um 290 Euro.

    AnhÀngerkupplung Mini R50 - Aukup

    Und das ist dieselbe Kupplung: https://www.aukup.de/anbauanleitungen/ahk/1863T35.pdf


    Könnt ihr mich mal aufklären was da nu Sache ist beim Mini?

  • Ah jetzt ja...diese Dinger sind nur dazu da um die Nebelschlussleuchte auszuschalten wenn die Anhängerkupplung dran ist weil die dann nur am Anhänger leuchten darf, aber nicht mehr am Auto.


    Wasn Schwachsinn.

    Wir haben bei allen Autos die Dosen mit langem Kabel genommen und da hat noch nie beim Dose prüfen beim Tüv jemand genörgelt.


    Eure Meinungen?


    Nochmal EDIT:

    Also, die Nebelschlussleuchte MUSS nicht ausgehen am Auto wenn ein Hänger dran ist.

    Aber sie DARF ausgehen wenn sie nach dem abziehen des Hänger von allein wieder angeht.

    Bei 13-poligem Anhänger ist NSL Pflicht (genau wie Rückfahrscheinwerfer), bei 7-poligem jedoch nicht.

    (Obwohl beide einen NSL-Anschluss dafür haben, aber eben nicht alle alten Autos mit 7-poliger Dose auch eine NSL haben).


    Boh eh.

  • was war nun die frage? :D


    spezifisch zum mini weis ichs jetz nich. aber wenns das gibt, würd ich immer zu nem fahrzeugspezifischen greifen.


    hab mal bei nem tuscon vom schwager sowas nachgerüstet. da war alles vorkonfektioniert.

    also stecker dran usw. an rückleuchte stecker raus, stecker von kupplung rein und kabel das an leuchte war an den kabelbaum von det kupplung.

    einzig ein einziges kabel musste man vom sicherungskasten nach hinten ziehen.


    bei den universellen musst halt kabel am richtigen ort einlöten.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.