Hallo, Besucher der Thread wurde 1,5k aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von Msth am

Servopumpe zerlegt

  • Hallo,

    ich hab im Zuge der Revision die Servopumpe genauer angesehen. Irgendwann geht die ja mal kaputt. Das wird wohl jeden treffen.

    Den einen früher den anderen später. Aus dem Grund wollte ich mir das auch mal genauer ansehen ob man dem defekt vorbeugen könnte.

    Also entfernt man zunächst das Magnetgehäuse.

    ICFS9602.JPG

    Dann stellt man fest dass sich darin unmengen von Kohle und Kupferstaub befinden.

    HAXM1925.JPG

    Das ist jetzt nur das was sowieso raus fällt. Mit Pressluft kann man dann schon eine Monster Staubwolke erzeugen. Achtung !! dabei unbedingt eine Maske tragen.

    Das Zeug ist sowas von unangenehm in der Lunge.

    Wer seiner Pumpe etwas gutes tun will der macht diesen Dreck raus und lässt es dann gut sein. Wer nun mehr macht muß sich im klaren sein, dass er die Pumpe ruiniert.

    Jede weitere Zerlegung kann den Motor ganz schnell zerstören !!

    Das hat mich ja nicht davon abgehalten weiter zu machen :tw21:

    Also Pumpe vor dem Motor entfernt (das ganz einfach und man macht auch nichts kaputt)

    IMG_8264.JPG

    Jetzt den Anker aus dem Lager pressen.

    IMG_8265.JPG

    Dabei sollte man bedenken dass sich die Kohlen sowas von in den Anker eingelaufen haben, dass die Kohlen darin blockieren.

    OBCH9118.JPG

    Gut 1mm haben die sich da schon reingeschliffen. Drückt man nun den Anker da raus, reißt man (wenn man Pech hat) den Kohlenhalter von der Abdeckung.

    IMG_8310.JPG

    Der Kohlenhalter ist auf das Plastikteil aufgeschmolzen. Heißt da sind kleine Kunststoffzapfen die geschmolzen werden dass der Halter da bleibt.

    Klar mußten bei mir 4 Stück abbrechen. Lässt sich wieder reparieren ist aber sehr Aufwändig.

    Die Kohlen lassen sich übrigens nicht nach hinten schieben und dort feststellen bevor man den Anker raus presst. Ist er raus dann kann man die Kohlen noch hinten schieben und lassen sich "feststellen".

    Nun zum eigentlichen Problem:

    Die Elektronik verabschiedet sich irgend wann mal weil da zuviel Kupferabrieb auf der Platine babbt. Ich hatte eine Pumpe aus Bj05 und 04 da.

    Bei 05 ist das weniger schlimm.

    IMG_8305.JPG

    Auf der 04er Platine befinden sich da Bauteile und das ist dann nicht so der Burner

    IMG_8308.JPG

    Diese Platine ist auch defekt. Lässt sich aber reparieren wenn man einen Elektroniker im Hause hat.

    Sieht man vielleicht oben links ist das Bauteil geschmolzen und einen Kondensator hat es auch gesprengt.

    Hab mir dann aus dem Besten was da war eine Pumpe zusammengebaut und sollte wieder gehn.

    Wahrscheinlich nicht länger als 5 Jahre weil dann ist der Anker weggeschliffen.

    IMG_8306.JPG


    Günter

  • Servus ich habe auch den Pumpenwechsel hinter mir! Meine lief dauernd auch bei zündungsaus! Elektronik Problem! Hab mir eine im Austausch geholt! Gruß Sepp

  • Hi Günter,

    Wie hat sich bei dir der bevorstehende Exitus der Servopumpe denn geäußert?


    Bei meinem R53 fällt die ca. 15min nach Kaltstart aus. Wenn ich dann neu starte, geht sie vielleicht 5 bis 10 Sekunden und fällt dann wieder aus.

    Erst wenn ich wieder einen Kaltstart mache, hab ich die ersten km Ruhe.

    Ich hab den Lüfter der Servo im Verdacht, könnte aber nach 150.000 km auch die Servo selbst sein.


    Bisher geprüft:

    Batterie neu, hat 12,5V. Mit laufender LiMa liegen 14,4V am +Pol an.

    Der Servolüfter lässt sich drehen.

    Stecker ist kontaktiert.


    Soweit ich mich recht erinnere, läuft der Servolüfter nur, wenn der Kühlerlüfter auch auf Stufe 1 oder 2 läuft. Wird der von der Servo angesteuert, oder hängt der nur parallel zum Kühlerlüfter in der Elektrik? Oder weiß jemand, wie man den am besten unterwegs prüfen kann?


    Grüße Mo

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.