Beiträge von Msth

    Hi Lucas,

    ich hab noch einen Vorrat aus der zweiten Charge im Keller schlummern.

    Die Hülsen sind aus hochfestem Alu, anstatt Edelstahl. Funktioniert genauso, wenn man die Drehmomentvorgabe von BMW einhält.

    Wie man unschwer erkennen kann, war die Alu-Legierung nicht ideal für dekoratives Eloxal - ist fleckig geworden.... X/ Die Hülsen seht man verbaut aber eh fast nicht.

    20240221_071315.jpg

    Ich könnte es noch mal in transparent eloxiert probieren.


    Wenn du Bedarf hast, schick mir bitte ne PN mit deiner Adresse.

    Für den Komplettsatz mit Schrauben, Hülsen und 'Dichtungen' muss ich dir 36€ abknöpfen - per Paypal oder Überweisung.


    Grüße Moritz

    Was hat deine Servo denn für Symptome?

    Meine ist im Juni erst sporadisch und Ende August dann regelmäßig nach kurzer Zeit ausgefallen. War die Überspannungsschutz-Diode und reichlich Kohleabrieb. Nachdem ich den Abrieb entfernt und ne gebrauchte Diode eingelötet hab, ging se wieder. Ich hab da auch noch Fred drüber erstellt.

    Neue Ersatzteile der Platine gibt's hier:

    Ist leider in den USA. Hier in Europa sieht eher mau aus...

    Grüße Moritz

    Jetzt wars ne ganze Zeit ruhig hier. Ich will mal n Fazit geben.

    Die Servo hab ich ausgebaut, zerlegt und nach der dazugehörigen Stauborgie einen vermeintlichen Fehler ausfindig gemacht.

    Hinter dem Bürstenträger hat sich eine Zenerdiode (MR2520L) unerlaubt ihrer Beine befreit (rechts unten im Foto).20230923_001740.jpg


    20230923_001701.jpg

    Günter tw21 hat mir freundlicherweise eine gegrillte Platine als Organspender zukommen lassen. DANKE GÜNTER!!

    Alternativ hätte ich die Platine in den USA bestellen müssen.


    Jetzt gerade ist alles wieder an Ort und Stelle und die Servo läuft. Mehr wie 20 Minuten war bis jetzt für ne Probefahrt noch nicht drin, aber ich bin zuversichtlich dass erst mal länger Ruhe ist.

    Der nächste Ausfallgrund werden verschlissene Kohlen sein...


    Moritz

    Die Lima habe ich weniger im Verdacht. Landespannung liegt bei über 14V und ich habe keine sonstigen Anzeichen von Unterspannung.

    Dafür ist mir das da -lt. Aufdruck eine Diode -in der Servopumpe hinter dem Bürstenträger Karussell gefahren..20230922_234145.jpg

    20230923_001701.jpg


    tw21 ich habe den Bürstenträger fast nicht raus bekommen. Hängt offenbar an den druckfederartigen Leitungen (im Bild hinter den Kondensatoren).

    20230922_234242.jpg

    Da ist ein Kern umwickelt - könnte eine art Entstördrossel sein?

    Oberhalb vom Bürsteträger sind die verschweißt. Unten ist die Platine vollkommen unzugänglich ans Gehäuse geschraubt. <X

    Mit viel dehnen und ums-Eck-Schrauben lösen ging es dann doch raus. Ganz nach dem Motto " Kaputt ists eh schon"


    Unterm Strich bleiben 5 Fragen:

    1. Wo kommt die - offensichtlich gehimmelte - Diode hin? Unten rechts über der Bohrung schauen 2 fette Drähte mit pilzartigem Ende so ins Leere. 20230923_001740.jpg

    2. Wo bekomme diese Diode her?

    3. Wie bekomme ich die Schrauben wieder rein - das wird nur mit viel Fluchen gehen

    4. Wie bekomme ich den Bürstenträger wieder auf die Platine, ohne das die "Entstör-Druckfederleitungen" permanent (mechanische) Spannungen auf die Bürstehalter ausüben?

    5. Wars das und geht der Quirl danach wieder?

    Hast du vielleicht noch n paar Tips Günter?

    Grüße Moritz

    Hast du mal den Widerstand am Kühlerlüfter inspiziert? Der gammelt gern mal durch. Sitzt glaub ich oben links im Lüftergehäuse.Hab grad leider kein Bild zur Hand...

    Ich habe den Ölquirl jetzt mal ausgebaut und teilzerlegt. Irgendwas Rasselt hinter dem Bürsteträger.

    Rein aus Neugierde würde ich da schon noch gern reinschauen.

    Günther tw21 ist wohl der einzige hier, der sich bis dahin mal vorgewagt hat.

    Bekommt man den Anker aus dem Bürstenträger unbeschadet raus, oder ist das ne Kamikaze-aktion? Die Bürsten müssen natürlich zurückgezogen sein... da hab ich evtl n Hilfsmittel.

    Läuft zwar eh auf ne neue Pume raus, aber ich muss das Pfandteil ja nicht vollends himmeln.

    Grüße Moritz

    Update: an Überhitzung wirds wohl eher nicht liegen. Bin heute morgen 8km in den Kindi und 8km zurück. 100m vor der Garage streikt die Servo wieder.

    Die Servo hat grad mal 29 Grad Oberflächentemperatur. Das Lenkgetriebe 36 Grad.

    Werd jetzt noch die Stromversorgung prüfen und wenn da nix zu finden ist, muss se raus ;( .

    Kuhpa An sowas hab ich auch schon gedacht - darum die Frage nach dem Massekabel. Hatte sowas schon mal bei meinem Oldie. Da wurde dann der Anlasserstrom (einmalig) übers Steuergerät abgeleitet. :4ngry!:


    Die Lenkung ist aufgebockt ziemlich leichtgängig. Wird daher ein reines Problem der Elektrik sein... <X

    Werd am Sonntag mal weiter suchen.

    ...es bleibt spannend

    Also hat die Servo schon mal nichts mit der Wassertemperatur zu tun. Der Kühlerlüfter läuft, wenn die Klima an ist.

    Die Spannung hab ich am Plus Stützpunkt und Dom abgegriffen.

    Hängt die Servopumpe irgendwo an nem eigenen Massekabel? Ich hab es leider nicht mehr im Kopf...


    Werd den Schraubenhafen heute Abend mal aufbocken und schauen, ob die Lenkung ohne Servo und Bodenkontakt einigermaßen leichtgängig ist.


    Ansonsten müsste ich mal die Temperatur nach Ausfall messen.


    Zur Diagnose hab ich leider nur n Multimeter und (zeitweise) meinen Verstand am Start :/

    Mein Kackfass stellt mich mal wieder vor ne Denksportaufgabe.


    Die Servo fällt inzwischen regelmäßig ca. 15 bis 20 Minuten nach Kaltstart aus.

    Wenn ich neu Starte geht sie ein paar Sekunden, dann ist wieder Oberarmtraining angesagt.

    Ich dachte zuerst an ein Spannungs oder Überhitzungsproblem und hatte den Lüfter /Batterie im Verdacht.


    Batterie ist neu und hat 12V ohne LiMa, mit 14,4V.

    Die Lima ist auch vor einem Jahr neu gemacht worden.

    Der Servo-Lüfter läuft, wenn ich ihn an 12V hänge.

    Kühler und das Relais vom Kühlerlüfter ist auch nur ein Jahr alt.


    Ich meine mich zu erinnern, daß der Servolüfter anspringt, wenn der Kühlerlüfter auf Stufe 1 oder 2 läuft. Könnte das Kühlerlüfter-Relais einen Schuss haben? Wassertemperatur ist aber lt. Anzeige ok.


    Was könnte den Ausfall noch alles verursachen? Ich will nicht blindlings das Teile-tauschen anfangen. X/


    Bin für jeden Tip dankbar.

    Grüße Moritz

    Hätte ich auch machen sollen, als der Motor draußen war :(

    Wobei die Servoeinheit ja auch mit Motor recht kommod nach unten rauszunehmen ist.

    Meinst du der Abrieb kann einen (inzwischen regelmäßigen) Ausfall 15-20 Minuten nach Kaltstart verursachen?

    Ich hatte bis heute morgen den Lüfter im Verdacht -> Überhitzung.

    Der Lüfter läuft mit 12V direktbestromt aber einwandfrei.


    Grüße Mo

    Hi Günter,

    Wie hat sich bei dir der bevorstehende Exitus der Servopumpe denn geäußert?


    Bei meinem R53 fällt die ca. 15min nach Kaltstart aus. Wenn ich dann neu starte, geht sie vielleicht 5 bis 10 Sekunden und fällt dann wieder aus.

    Erst wenn ich wieder einen Kaltstart mache, hab ich die ersten km Ruhe.

    Ich hab den Lüfter der Servo im Verdacht, könnte aber nach 150.000 km auch die Servo selbst sein.


    Bisher geprüft:

    Batterie neu, hat 12,5V. Mit laufender LiMa liegen 14,4V am +Pol an.

    Der Servolüfter lässt sich drehen.

    Stecker ist kontaktiert.


    Soweit ich mich recht erinnere, läuft der Servolüfter nur, wenn der Kühlerlüfter auch auf Stufe 1 oder 2 läuft. Wird der von der Servo angesteuert, oder hängt der nur parallel zum Kühlerlüfter in der Elektrik? Oder weiß jemand, wie man den am besten unterwegs prüfen kann?


    Grüße Mo

    Hallo miteinander,

    ich habe vorgestern meinen Mini R53 von meinem Bruder nach 3-monatiger Leihgabe zurück bekommen. Irgendwas hat fahrerseitg am Vorderrad seine Garage verölt.

    Daheim gecheckt: Dämpfer sifft. X/


    Ich hab AC Schitzer Federn und originale BMW Dämpfer drin und war recht zufrieden mit der Kombi. Härter sollte er nicht werden.

    Gibts Aftermarket-mäßig was, das dem original Dämpfer nahe kommt? Hatte an Bilstein B4 gedacht. Mehr als n hunderter wollte ich je Seite nicht ausgeben.


    Wie sind eure Erfahrungen/Empfehlungen?

    Grüße Mo