Hallo, Besucher der Thread wurde 633 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Axel F. am

Kaufberatung für einen Neuling

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und bin seit 2 Wochen auf der Suche nach einem Mini Cooper S mit oder ohne JCW Kit als 2. Wagen für zwischendurch.

    Denn bei meinem Auto welches ich im Alltag fahre fehlt mir die Leistung und der Motorensound (Mini F57 Cooper D).

    Mein Budget für das Auto liegt bei maximal 7000 Euro.


    Auf welche Problemstellen sollte ich bei einem R53 achten?

    Sind mehr als 200.000km zu viel oder wird man noch lange Fahrspaß haben?


    Ich habe diese Zwei gefunden, gebt bitte eine Meinung ab.

    Mein Favorit ist der Schwarze für 5000 Euro.


    MINI Cooper S Kleinwagen in Schwarz gebraucht in Bottrop für € 5.000,- (autoscout24.de)

    MINI Cooper S Limousine in Blau gebraucht in Linsengericht für € 5.499,- (autoscout24.de)

  • Grundsätzlich finde ich beide überteuert.


    Bei beiden ist unbedingt die Leistungsangabe zu prüfen. Beide sind vFL-Modelle, bei denen man mit dem Steuergerät zwar solche Leistungen realisieren kann, aber man muss wissen wie. Da wird von Tunern und beim Verkauf auch gerne mal viel Bullshit erzählt.


    Der schwarze hat "nur" Teilleder und "nur" manuelle Klima. Auf das Navi kann man bei dem technischen Stand auch verzichten. Abgasanlage von AC Schnitzer - hier unbedingt prüfen, ob die passend mit der Leistung eingetragen ist! Die meisten Anlagen sind NICHT für Leistungssteigerungen zugelassen. Rost an der Heckklappe kann schnell mal eine neue Heckklappe bedeuten. Kompressorwartung? Ich denke, er meint einen Ölwechsel. Unbedingt auf Lagergeräusche vom Kompressor achten. Keine Angaben über Wechsel der Pleuellager und/oder Steuerkette - ist wichtig bei der Laufleistung. Gewindefahrwerk - was für eins? Was wurde beim Verbau alles mit getauscht? Auto vermessen? Fahrwerk eingetragen?


    Der blaue hat ein Aero-Kit und Klimaautomatik. Volleder, auch wenn der Fahrersitz auf den ersten Blick nicht so dolle aussieht. Weniger gelaufen, aber hier gelten prinzipiell die gleichen Fragen zu Motor und Kompressor wie beim schwarzen auch. Hier auch die Leistungssteigerung prüfen - der Verkäufer schreibt ja, er hätte dazu Papiere. Leistungssteigerung eingetragen? Remus-Anlage - die ABE prüfen, da bestimmt nicht in Verbindung mit Leistungssteigerung zugelassen.


    Beide stehen nur auf 16"-Rädern. Gibt es keine weiteren Radsätze dazu? Was sind das für Reifen und wie ist das Profil?

    Generell auch auf die Heckklappe und die Bereiche rund um die Rückleuchten achten. Da gammelt es von innen nach außen durch - wenn man es außen sieht, wird es bereits richtig teuer.


    Für die aufgerufenen Preise würde ich keinen der beiden nehmen.

    Ich würde den Markt bei einem geplanten "Spaßauto" noch etwas beobachten und abwarten.

  • herzlich willkommen hier bei uns,


    zu deinen beiden verlikten Minis:


    1) Der Schwarze - 224.000 km ist schon sportlich - "großer Kompressorumbau" was genau meint der Verkäufer damit? ist es ein Works-Kit, oder wurde anderweitig getunt, falls ja wäre interessant zu wissenvon wem das gemacht wurde?


    Kompressorwartung ist erledigt - wann und bei welchem km-Stand?


    Keilrippenriemen + Riemenspanner neu? - der Mini hat eine Steuerkette + Kettenspanner


    Ist die Leistungssteigerung eingetragen?


    Ach ja, ist ein Vor-Faceliftmodell - erkennt man an der Kühlergrillumrandung und EZ


    2) Der Electricblue - JCW-Kit und zusätzlich Leistungssteigerung von Diei Techot? (nie gehört)


    Auch ein Vor-Faceliftmodell - in der Heckschürze ist die Rückahrleucht mittig über dem Auspuff - beim Facelift sitzt dort die Nebelschlussleuchte


    Er hat Aero Frontschürze und Seitenschweller - sind kaum noch zu bekommen und richtig teuer".


    Auf der Motorhaube sieht man deutlich dass mal die weißen Streifen drauf waren - sollte man mal optisch aufbereiten ;)


    Wurde hier bereits eine Kompressorwartung gemacht? Sollte bei diesem km-Stand längst erledigt worden sein!


    Ansonsten - anschauen - checken - Probefahren und den nehmen der Dir mehr zusagt


    Und immer dran denken - unsere kleinen Spaßbereiter sind echt "Sprit-Fresser" die aber viel Spaß bereiten


    Gruß Axel F. :thumbsup:

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team