Hallo, Besucher der Thread wurde 334 aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von Dirk am

erhöhte Leerlaufdrehzahl ->> glühender Krümmer/Kat -> Fehlerspeicher leer

  • Hallo zusammen,


    so, nach fast 20 Jahren und 150tkm fangen die ersten Probleme mit unserem Mini an. Es ist ein R53 mit 163 PS.


    Wie im Titel geschrieben bleibt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1200-1300 U/Min fest stehen.

    Der Fehlerspeicher ist leer.

    Die Auspuffanlage glüht schön orange, der Spritverbrauch ist wie zu erwarten viel zu hoch.


    Mit Bremsenreiniger bin ich erfolglos auf Falschluftsuche gegangen. Die beiden neuen MAP Sensoren haben ebenfalls keine Besserung gebracht. (Adaption zurückgesetzt)


    Das Fahrezug fällt bei ca. 1800U/Min in den Schubbetrieb und sobald man bei ca. 1200 U/Min ist, setzt "irgendwas" ein und hält die Drehzahl dort...(Bauteileschutz?) Bei der Fahrt wie auch im Stehen.


    Hat das schonmal jemand gehabt? Was soll ich als nächstes tun, checken tauschen? Bin gerade etwas ratlos.


    Danke


    Grüße

    Dirk

  • Auto hat mit exzelenten Werten die AU bestanden....hatte ich vergessen zu erwähnen....


    Aber mit verlorenem Ventil fährt er ja auch nicht mehr schön, dürfte komische Geräusche gemacht haben. :)


    Auto läuft aber ansonsten "relativ" unauffällig.

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.