Beiträge von Dirk

    Sehr schön geschrieben. Das sollte dem einen oder anderen helfen sich im Codier / Fehler lese Jungle zurecht zu finden.


    2 Dinge die eventuell noch hilfreich sind.


    1.) Programmieren - das hat nichts mit Codieren zu tun, da beim Programmieren Programmabläufe in den Steuergeräten bzw. Kennfelder oder aber Routinen (Kat heizen, EWS deaktivieren, VMax, etcpp) , geändert werden können. Hierfür braucht es aber nochmal ganz andere Tools (Software und Hardware)


    2.) Das Programm XXXXX.

    Moin,


    also Zündwinkel war bei -18 Grad, wärend die Luftmasse bei 37kg/h lag.


    Thema Nebelmaschine: Wie ist das genaue vorgehen? Motor aus, Zündung an, DK voll auf und dann mit der Nebelmaschine in den Ansaugrüssel pusten? Der Qualm sollte idealerweise am Auspuff wieder raus kommen, wenn nicht irgendwo vorher eine undichte Stelle ist?


    Für einen geblockten Kat spricht aus meiner sicht, daß das Auto schlichtweg noch "zu gut" geht.


    Vielleicht noch etwas mehr Input aus meinen Beobachtungen:

    Wenn der Motor kalt ist, bewegt sich die Leerlaufdrehzahl im Bereich 1000 U/Min, und er fängt leicht an zu sägen.


    Später mal den Nachbar bitten eine bei mir zu rauchen :D DANKE für den Tipp!!!

    Also Kompression ist ungleichmäßig 11;10;10,5;11,2 - nicht schön aber für das Problem denke ich irrelevant.


    Nockenwellensensor abziehen hat auch absolut nichts gebracht…..morgen kommt der Neue….aber der Wechsel ist ja nicht gerade das, worauf ich mich freue. Egal.


    Morgen gehts dann dem Kat an den Kragen. Ich werde berichten.


    Hat sonst noch jemand Vorschläge/ Ideen?


    Wie würden denn die alten Hasen Thomas, Sascha oder Peter an das Problem ran gehen? 😁

    ok, vielen Dank für die Tips.


    1.) Nebel ist schwierig......aber ich hab mit sooooo viel Bremsenreiniger gearbeitet, daß auch hier genug "nebel" entstanden sein dürfte.

    2.) Kompressionstest mach ich dann in der Tat davor.


    3.) d.h Du hast die Kennlinie für beide Sensoren? Stehen die im T*I*S? (Multimeter hab ich auch)


    Das sich die Kette gelängt haben dürfte, und deswegen meine Nockenwelle nicht mehr in Sync ist, ist einrealistisches Szenario, oder ehr aus dem Reich der Fabelwelt?

    Moin moin,


    Gas nimmt er ganz normal an....und Leistung ist auch "da" aber ob es alle 2xx Pferde sind kann ich schwer sagen, glaub ich aber nicht mehr. (1. Gen 1 Kompressor mit 150tkm auf der Uhr .> nie etwas daran gemacht außer Radl. er macht noch so 0.6 - 0.7 bar)


    Meine nächsten geplanten Schritte sind:


    1. Lambdasonde tauschen

    2. NockenwellenSensor tauschen

    3. Krümmer / Kat tauschen


    Oder sollte ich eventuell Kompression zuerst messen?


    Grüße

    Dirk

    Hallo zusammen,


    so, nach fast 20 Jahren und 150tkm fangen die ersten Probleme mit unserem Mini an. Es ist ein R53 mit 163 PS.


    Wie im Titel geschrieben bleibt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1200-1300 U/Min fest stehen.

    Der Fehlerspeicher ist leer.

    Die Auspuffanlage glüht schön orange, der Spritverbrauch ist wie zu erwarten viel zu hoch.


    Mit Bremsenreiniger bin ich erfolglos auf Falschluftsuche gegangen. Die beiden neuen MAP Sensoren haben ebenfalls keine Besserung gebracht. (Adaption zurückgesetzt)


    Das Fahrezug fällt bei ca. 1800U/Min in den Schubbetrieb und sobald man bei ca. 1200 U/Min ist, setzt "irgendwas" ein und hält die Drehzahl dort...(Bauteileschutz?) Bei der Fahrt wie auch im Stehen.


    Hat das schonmal jemand gehabt? Was soll ich als nächstes tun, checken tauschen? Bin gerade etwas ratlos.


    Danke


    Grüße

    Dirk

    Die GP Scheibe hat exakt die Abmessung der ITS Bremse (also 330x26) nur leider ist die Topftiefe geringer und der "Reibring" ist etwas breiter.

    Heißt neue Adapter, oder aber was unterlegen (bleibt jedem selber überlassen).


    Problem ist halt, daß das ITS Gutachten nur mit der ITS Scheibe gültig ist, und somit die Betriebserlaubnis erlischt.


    Alternativen gibts auch noch. Zum Beispiel einen CP3580 von AP oder Reyland aus UK hat auch was im Angebot, dann braucht man aber einen neuen Topf.


    Grüße

    Dirk