Hallo, Besucher der Thread wurde 1,2k aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von GerdF am

Thermische Trennung Ansaugrohr

  • Moin,

    SvenR53 hat mich da auf eine Idee gebracht. Das Ansaugrohr (Alu) ist ja bekanntlich an den Kopf (Alu) mit einer Metalldichtung geschraubt.

    Nun wäre der Plan dazwischen eine thermische Trennung zu machen, um einfach weniger Wärme in das Ansaugrohr zu bekommen.

    Die Zeichnung hab ich schon mal gemacht.

    Die Frage wäre:

    Was für Material verwendet man denn für sowas ?

    Mein Plan:

    Beidseitig die originale Metalldichtung dazwischen entweder Kohlefaser, Teflon, GFK FR4 in ca 2mm oder alternativ Abil N Papierdichtung in 1,5mm stärke.

    Mal abgesehen ob dann irgend etwas nicht mehr passt zB Ladelüftkühler oder andere Anbauteile wäre egal. Gibt immer eine Lösung :nails:

    Hat das vielleicht schon mal jemand hier gemacht ?

    Da ich mir gerade einen 0 km Motor zusammen baue, würde ich das gerne da verbauen.

    DGQW7552.JPG


    Günter

  • Gibt aktuell auch ein Projekt in dem die komplette ansaugbrücke in einer Kombination aus 3D Druck und verklebten aluflanschteilen (Anschlüsse) neu erstellt wurde! Alle innendurchmesser deutlich erweitert und auch das plenum hat deutlich mehr grundvolumen bei von außen identischen Maßen! Hier wird dann eine dünne Vitonplatte gelasert als „Dichtung“!


    Die Brücke muss deutlich was bringen, wirft aber das Zusammenspiel der beiden drucksensoren komplett über den Haufen und ist wohl sehr aufwändig zu Mappen / ein sauberer motorlauf damit zu generieren!

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.