Hallo, Besucher der Thread wurde 2,1k aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von battlecore am

Riefen in Zylinderwand

  • Hallo Gemeinde,

    wie vielleicht dem einen oder anderen bekannt ist, hatte ich nach meinem Neuaufbau des Motors hauchfeine (nicht-magnetische) Späne im Öl. Siehe auch mein Blogartikel. Habe gestern Nacht noch meinen Motor nach 530km geköpft. und erste Spuren gefunden.


    DSC_2911.JPG

    Die Riefen sind Auslass-seitig vor allem an Zylinder 2 und 3 im oberen Brennraumbereich.

    Zwei, drei Kratzer sind mit dem Fingernagel spürbar - der Rest ist eher nur im Honschliff.

    Zylinder 1 & 2:

    DSC_2913.JPG


    Zylinder 3 & 4:

    DSC_2912.JPG


    Einlass-seitig sieht es besser aus.

    Zylinder 4 & 2

    DSC_2905.JPG DSC_2907.JPG

    Ich frag mich grad, woher das kommt???

    Kolbenringe zu wenig entgratet?

    Stoßspiel zu eng?

    Dreck?

    Bohrung zu eng?

    Kolbenkipper (sind nicht deachsiert!)

    ...


    Würde mich mal interessieren, was die Profis dazu sagen.

    zum Wochenende will ich die Kolben ziehen - bin gespannt, was mich da erwartet und wie die Pleuellager aussehen... :st3f4n3:


    Grüße Moritz

  • Kolbenkipper. Weil da auf dem zweiten Bild am rechten Zylinder schaut es so aus als wenn der Rand dort auch etwas Oval nach oben weggeschabt ist. Da scheint so leichter Bogen in den Abdrücken zu sein. Falls das nicht nur vom Licht so ausschaut.


    Kann aber auch sein das da was zwischen Feuersteg und Zylinder steckt das die Spuren verursacht hat.


    Vom Zylinder her würd ich meinen das es noch nicht problematisch ausschaut. Da fahren Millionen Autos rum bei denen es krasser ist. Wegbekommen tut man das auch nicht wirklich weil es ja eine Vertiefung ist. Aber ich hätte auch keine Mühe da von Hand einmal leicht durchzuhohnen so das Überstände zumindest weg sind. Da bleiben dann auch Standardmaßringe drin.


    Ich kenn einige Instandsetzer die machen da auch Standardmaß wieder rein wenn das gemacht wird. Übermaß muss nicht immer sein.


    Kolben halt prüfen und wenn die okay sind dann neue Ringe drauf.


    So würd ichs machen.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.