Hallo, Besucher der Thread wurde 1,9k aufgerufen und enthält 24 Antworten

letzter Beitrag von Sascha am

1,6i 90PS Güllepumpe tickert und nagelt manchmal kurz

  • Ja also das Problem taucht einmal die Woche ungefähr nach dem Motorstart auf.

    152000km, 2006er


    Wenn ich den Motor laufen lasse geht es nach ein bis zwei Minuten von allein auf einmal vollständig weg. Es wird nicht erst leiser oder weniger, es ist plötzlich weg.


    Beim letzten Mal hab ich den Motor wieder ausgemacht, dann neu gestartet und dann war das Geräusch weg.


    Kettenspanner soll angeblich neu gemacht worden sein...irgendwann beim Vorbesitzer... Im Wartungsheft steht seit Jahren nix neues drin.


    Mein Verdacht ist momentan das der Öldruck zu spät kommt. Aus welchen Gründen auch immer. Öldruckleuchte geht aber nicht an.

    Als Ursache vermute ich son bisschen die Ventile im Ölfilter, Rücklaufsperre oder Bypassventil vielleicht.


    Erst dachte ich an Hydrostössel. Wenn das Baumarkt-Öl zu lang nicht gewechselt wurde kann sich da mehr Schlamm als nötig drin sammeln und bis das da mit Ölwechseln mal wieder raus ist dauerts ja auch.


    Aber da dies Geräusch selten auftritt kann es das ja nicht sein. Der Kettenspanner eigentlich auch nicht. Das sind ja halt keine Teile die sich überlegen das sie mal losrappeln und dann mal nicht.


    Im Video steigt an ein paar Stellen etwas Dampf auf. Das war zufällig direkt nach dem waschen.


    Video:

  • Habe grad diesen Thread hier gefunden, könnte dasselbe Problem sein:


    StephanBodensee  Jay_ realdag  SCooper hört mal rein in mein Video das ich oben verlinkt habe

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.