Hallo, Besucher der Thread wurde 2,7k aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von baumschubser171 am

Mini Countryman Cooper S ALL4 (R60)

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe, dass dies der richtige Bereich ist um meine Bitte um Tipps unterzubringen!? Ja, ich weiß, der verbaute Motor (Turbo 1,6) ist ein Anderer als im R53, aber dieses traumhafte Forum hat so viele Kenner und Experten..... mal sehen ob Ihr mir weiterhelfen könnt ^^


    Fahre seit Mai 2020 o.a. Countryman und habe jetzt Probleme mit angezeigten Fehlern, die sich nicht eindeutig zuordnen lassen. Bei dem Bosch Dienst, die auch meinen TVR betreuen, wurden folgende Fehlercodes ausgelesen:


    2D60 - Auslass-Nockenwellenverstelleung - Komponente klemmt

    2C58 - Ladedruckregelung - Druckaufbau unzulässig

    33FD - Motoröldruck-Regelung - Druck zu hoch


    Der Bosch-Dienst tippt auf eine Längung der Steuerkette. Wir haben vereinbart, dass ich sobald der Fehler noch einmal auftritt, noch einmal dort hin fahre zum erneuten Auslesen, um festzustellen ob es sich um die gleichen Fehler handelt.


    Zur Historie des Autos, die Vorbesitzerin hat den Countryman im März 2011 neu gekauft und ist im Jahr weniger als 10.000 KM im Jahr zurück gelegt. Da die Besitzerin in einer NRW-Großstadt lebt, gehe ich von viel Kurzstreckenverkehr aus.


    Bei mir sind es etwas mehr Jahreskilometer, allerdings so gut wie kein Kurzstreckenverkehr. Ausserdem fahre ich ihn eher etwas zurückhaltend und habe bisher zu keinem Zeitpunkt den Countryman leistungsmäßig wirklich gefordert.


    Kürzlich gab es schon einmal Probleme, bei denen der Motor nur noch im Notprogramm und unrund lief. Da war der Austausch der Zündkerzen sowie der Zündspulen erforderlich. Bei den Zündspulen ließ sich nicht eindeutig feststellen ob eine oder zwei defekt waren und auch nicht welche es genau waren, daher habe ich darum gebeten vorsorglich alle auszutauschen. Die Zündkerzen waren so runter, dass es wahrscheinlich noch die ersten waren, obwohl die BMW Niederlassung im März 2015 laut Serviceheft die Zündkerzen gewechselt hat. Ach ja, alle anstehenden Wartungen wurde in der BMW Niederlassung termingerecht durchgeführt und im Serviceheft bestätigt.


    Schon vorab ganz herzlichen Dank für Eure Tipps und Hinweise!


    Herzliche Grüsse - Frank

  • Habs mal verschoben - ist zwar in dem Sinn keine Fremdmarke, aber Off-Topic nun wirklich nicht^^


    Lass mich raten, der Bosch-Dienst residiert an der Brückenstraße?


    Baujahr wäre wichtig, wegen Motor - N14 und N18 haben schon deutliche Unterschiede. Der 2D60 könnte eine Folge aus dem 33FD sein, die Verstellung arbeitet mit Öldruck. Ich habe allerdings noch nie gehört, dass aus einer gelängten Steuerkette ein zu hoher Öldruck resultiert. Muss nicht heißen, dass es nicht so sein kann - ich habe es nur noch nie gehört.


    Der zu hohe Ladedruck könnte wiederum ein Resultat der klemmenden Nockenwellenverstellung sein. Womit wurde ausgelesen, ein Bosch-, Gutmann- oder AVL-Tester? Es wäre ratsam, da mal ein ISTA dranzuklemmen, das liefert noch ein paar Informationen mehr. Wurde der Fehlerspeicher gelöscht oder sind die Einträge drin geblieben?


    Thema gelängte Kette:

    Hast Du signifikante Geräuschentwicklung? Beim Kaltstart z.B.? Leistungsverlust? Andere Symptome?


    EDIT

    Baujahr steht ja etwas tiefer^^ Also N18 mit 184PS. Motor Serie?

  • Danke für´s Verschieben! :thumbup:


    Du bist der Beste, wir sollten uns bei Gelegenheit mal treffen.


    Also der Reihe nach - es ist ein wie ich meine ein sehr empfehlenswerter Bosch-Dienst, die postalische Adresse ist Werster Straße neben dem Betonwerk.


    Baujahr wie geschrieben 2011.


    Es war ein Bosch-Tester ( ESI[tronic] 2.0 Version 15.3.4458) - habe ich vom Protokoll abgelesen :/ Den Tipp mit dem ISTA werde ich weitergeben!


    Geräuschentwicklung bisher nicht, beim Kaltstart manchmal etwas "hartes" Motorgeräusch.


    P.S. Da ich keinen Vergleich habe kann ich den Leistungsverlust nicht beurteilen, gegenüber dem R53 ist er natürlich ziemlich schwach auf der Brust

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.