Hallo, Besucher der Thread wurde 1,7k aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Cover am

Schaltseile

  • moin,

    hab schon wieder ne Frage. So is das leider wenn man das erste mal den Motor wechselt. Bitte um Verständnis.


    Beim Motoreinbau habe ich bemerkt, dass ich ein Problem mit den Schaltseilen habe.

    Diese sind zwar noch völlig ok, aber die Faltenbälge an den vorderen Enden zerbröseln sobald man sie berührt.

    Natürlich gibt es die Faltenbälge nicht einzeln, die Schaltseile müssen komplett getauscht werden. :ugly:

    Oder hat jemand da eine andere Idee? :pr4y:


    Falls ich die Seile komplett tausche - muss dann nicht die Schaltung neu eingestellt werden?

    Wenn ja - wie macht man das am besten?

    Hab dazu mit Hilfe der Suchfunktion nix gefunden...

  • Neue Seile für R53 kosten ca.190€ beide.

    Versionen gibt es zwei, für VFL und FL, bzw, weiße oder schwarze Schaltkasten.

    Wenn die Seile noch gut sind, außer der beschriebene Faltenbalg, würde ich sie nicht wechseln, sonder im Netz nach irgend einem Faltenbalg schauen (zb. Lenkstangenmanschete oder andere), die drauf ziehen und mit Kabelbinder festmachen ( vorher die alten abmachen, Endstücke reinigen und einfetten). Zum Staubschutz spielt es keine Rolle ob original oder ähnlich, Hauptsache fett bleibt wo er soll und das Staubfrei.

    Wenn du trotzdem neue Seile verbauen möchtest, brauchst nix einstellen, einbauen und fertig, jedoch Krümmer, Schutzbleche bis unter dem Schaltkasten müssen runter, und eben noch den Schaltkasten.

  • Nach knapp 16 Jahren sind neue Seile vielleicht auch keine schlechte Idee.

    Außerdem ist die Karre grad eh zerlegt, also besser jetzt als später.

    Teilenummer hab ich schon notiert, hatte schon mal gehört, dass es da mehrere Versionen gibt.

    Zum Glück muss ich ja wenigstens nichts einstellen.


    Danke für die Hilfe

    Gregor

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.