Hallo, Besucher der Thread wurde 4,5k aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Axel F. am

Freisprecheinrichtung + Bluetooth Audio

  • So, obwohl mein Kleiner grad größere Sorgen hat, werde ich trotzdem beginnen Ihm ein paar kleinere Features zu gönnen.


    Kurz meine Ausgangsbasis, Ziel und Grundsätze:


    Serienmäßig ist in meinem 2004 Cooper S das Navi + Radio Boost + Harman Kardon + MFL verbaut.


    Grundsätzlich möchte ich aus "nostalgischen" Gründen die Serienausstattung soweit erhalten wie möglich.


    Ziel ist es per Bluetooth Audio zu streamen, eine Freisprechfunktion über Bluetooth zu haben, und über die MFL alles zu bedienen.


    Wichtig ist mir auch, die Audioausgabe über den HK Amp am laufen zuhaben.


    Komponenten:

    Ich habe mich nach einwenig Recherche zu folgenden Komponenten entschieden:


    - Parrot MKI9200 https://www.parrot.com/de/frei…t-mki9200#parrot-mki-9200

    - Dietz Adapter 18506 https://www.dietzshop.de/de/t-…mit-quadlock-ab-2005.html

    - Unika Schnittstelle

    Alle Teile sind mittlerweile Eingetroffen und warten nun auf Einbau.


    Sobald Zeit und Wetter mitspielen baue ich dann ein.

    Falls Interesse besteht mache ich ne Fotostrecke vom Einbau

  • Die Freisprecheinrichtung hab ich am Samstag eingebaut. Funktioniert auch soweit alles wie erwartet und Tonqualität sowohl Audio Bluetooth wie auch Freisprechen sind sehr gut. Anlage schaltet auch automatisch um, wenn Telefonate eingehen, Musik gestreamt wird, oder die Sprachsteuerung aktiviert wird. Einzig was ich nicht hinbekommen habe und wohl auch nicht geht ist, dass die Ansagen des Navis bei aktivem Streaming eingespielt werden. Ich hatte zuerst versucht, dass Navigationsignal mit auf den Aux in zu legen, das sorgte aber nur für ein Brummen auf der Leitung. Steuerung des Ganzen über das MFL funktioniert auch.

    Die Lötarbeiten haben sich in grenzen gehalten. Ich musste dank des Diez Adapters lediglich die Aux-Ausgänge des Parrot in den Stecker mit einpinnen und die Audioleitung des Navi. Für die MFL des Unika musst nur zusätzlich das k-Bus Kabel an den BUS Eingang des Radios gepinnt werden.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.