Hallo, Besucher der Thread wurde 5,6k aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Sascha am

Kühler richtig Befüllen und Entlüften

  • Hallo ich habe nichts konkretes gefunden, daher leg ich mal los wie ich vorgegangen bin.

    ich habe erstmal den Ausgleichsbehälter (1) gefüllt. da sich am Füllstand nichts leert habe ich dann den Kühlmitteldeckel (2) geöffnet, die Entlüfterschraube links vorne am Motor ( 3) geöffnet.

    So habe ich ihn dann langsam befüllt. man muss sehr langsam giessen, es dauert bis die Luft hochkommt.

    So habe ich dann 4,5 Liter reinbekommen, da ich nur den Motor entleert habe, kann die Differenz von 1,2 L noch im Heizkreislauf stecken.

    Nun würde ich bei verschlossenem Deckel 2 und verschlossener Schraube 3 den Motor auf Betriebstemperatur bringen und über den Ausgleichsbehälter bei Bedarf nachfüllen.

    Ist das soweit korrekt. Wäre ja schön wenn da dann quasi eine Anleitung draus wird.

    kühl1.jpg

    kühl2.jpg

    • Hilfreichste Antwort

    Das ist falsch.


    Beim R50 lässt man den Deckel 2 offen und bringt den Motor bei voll aufgedrehter Heizung (nicht Lüftung) auf Betriebstemperatur. Obacht, wenn der Thermostat öffnet, muss man schnell durch den offenen Deckel nachkippen.


    Wenn das Wasser am offenen Deckel bei Betriebstemperatur auf Stehkragen steht, den Deckel drauf machen. Dann weiter laufen lassen, bis der Lüfter angeht. Entlüften über die Schraube 3, wenn der Lüfter läuft. Wenn keine Luft mehr kommt, Schraube zu.


    Eine Runde fahren und ggfs. den Füllstand im „Ausgleichsbehälter“ korrigieren.

  • @Baumschubser OK danke, für die Richtigstellung, werde ich so machen.., ich gehe dann davon aus das die Öffnungstemperatur deutlich unter 100 Grad liegt... sonst wäre das so nicht möglich....

    Das vorherige Öffnen der Entlüfterschraube im kalten Zustand war meiner Anssicht nach notwendig um überhaupt mehr als eine Flasche reinzubekommen,

    . Danke Leider ist das Prozedere bei jedem Auto anders...


    Ich habe das mal zusammengefaßt:

    Befüllen und Entlüften

    Ausgleichsbehälter (1) bis max füllen. Deckel schließen

    Kühlmitteldeckel (2) öffnen, die Entlüfterschraube ( 3) links vorne am Motor öffnen. langsam über (2) befüllen bis nichts mehr reingeht.

    Entlüfterschraube (3) schliessen. Wagen bei geöffnetem Deckel (2) bei Heizung auf max. und Lüftung auf aus auf Betriebstemperatur bringen.

    Dann wenn das Thermostat öffnet nachfüllen bis Oberkante. Deckel (2) drauf und schliessen, warten bis der Lüfter angeht. Dann über (3) Entlüfterschraube entlüften bis keine Luft mehr kommt dann schließen.

    Probefahrt, dann Ausgleichsbehälter Kontrollieren und gegebenenfalls Füllmenge korrigieren.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.