Hallo, Besucher der Thread wurde 2,2k aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Hochlandrind am

Ölfilter richtig einbauen

  • Hallo zusammen und guten Morgen,

    Die erste Anfrage nach meiner Vorstellung dauert ja nicht lange.

    Es geht um den korrekten Einbau eines Ölfilters.

    Ich habe wie bei meiner Vorstellung erwähnt, einen Ölwechsel am R53 Cooper S gemacht (mit Filter). Jetzt nach ca. Einer Woche kommt mein Sohn gestern und meinte , dass in warmen Zustand nur im Standgas die Öllampe leuchtet. Ich natürlich kurz vor einer Kernschmelze, alle Möglichkeiten durchsucht ( diverse Foren , Tante Google…) . Ergebnis der Suche

    bis tief in die Nacht war, das eventuell der Fehler beim Einbau des Ölfilters zu suchen ist. Ich habe schon einige Ölwechsel bei verschiedensten Fahrzeugen gemacht, und dachte, ich hätte das im Griff. Kann mir jemand erklären, wie man bei einem Cooper S den Filter richtig einsetzt?

    Eckdaten:

    Ölfilterdeckel ohne Einsatz (keine Feder und Kunststoffhülse)

    Es ist der Ölfilterdeckel mit dem „hohlen“ Sechskant.

    Im Ölfiltergehäuse ist ein ca. 10mm großer „Nippel“ der durch eine Feder nach aussen (oben) gedrückt wird. Im Ölfilter ist aber kein Loch , wo dieser Stift reinkommt.

    Den Filter habe ich mit dem Schwarzen Rand (Bund) nach unten eingebaut ( andersrum geht glaube ich nicht, da unterschiedliche Durchmesser im Filter sind).

    Kommt der Filter erst komplett in den Deckel, und wird dann eingeschraubt? Oder erst in das Gehäuse , dann kommt der Deckel?

    Was hat es mit dem Federstift im Gehäuse auf sich?

    Ölfilter ist glaube ich ein SCT . Hat mein Sohn im Komplettset mit Öl und Ablassschraube gekauft. Ich weiß, es könnte an vielen weiteren Ursachen liegen, ich würde aber mal mit dem kleinsten Problem beginnen.

    Sollte diese Problem mit dem korrekten Einbau in diesem Forum schon erwähnt sein, ist mir das bitte zu entschuldigen. Hab mit trüben Augen die halbe Nacht gesucht und leider nichts gefunden.

    Grüße mit Schlafsand verklebten Augen von dem, der jetzt noch lange Arbeiten, und dann einen Mini reparieren muss.

    Sven

  • Der Filter kommt erst in den Deckel und dann komplett ins Gehäuse.


    Verkehrt herum einsetzen ist je nach Fabrikat schon möglich. Ich nehme beim Mini nur den originalen Filter, um Stress zu vermeiden…


    Im Gehäuse ist eine Art Bypass-Öffnung, die macht gerne mal Ärger. Das Thema hatten wir hier letztens erst, hab aber vom Eierfon aus den Link gerade nicht zur Hand. Ist noch nicht lange her.

  • Hi Baumschubser,

    danke für die schnelle Antwort.

    Originalen Filter beim freundlichen geholt, eingebaut, warmgefahren, rote Lampe bei Standgas.

    Hab nochmals gesucht, aber mit dem Bypass nicht wirklich was gefunden. Ich hoffe, dass ich heute mal in Ruhe dazukomme, den Eintrag zu finden.

    Werde jetzt mal versuchen, den Druck zu messen, und sehen, was dabei das Ergebnis ist.

    Grüße

    Sven

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.