Beiträge von Hochlandrind

    Hallo und guten Morgen,

    Ich habe schon alle mir zur Verfügung stehenden Mittel zur Suche ausgereizt, finde aber keine Lösung.

    Ich suche die beiden Gummileitungen , die vom Wärmetauscher unter dem Ölfiltergehäuse wegführen.

    Ich habe ein kleines Inkontinenz Problem aufgrund von unseren Haustieren (Marder) :thumbdown:. Wie gesagt, ich finde keine vorkonfigurierte Leitungen. Sollte ich „Stangen bzw Meterware“ nehmen? Und wenn ja, der Bogen der Leitungen ist ziemlich klein oder eng. Hier würde ich mit einer Leitung mit aussen angebrachter Federspirale arbeiten. Könnt ihr mir was empfehlen? Gibt es so was beim „freundlichen“ ? Bei Leebmann hab ich nichts gefunden.

    Grüße und ein erholsames Wochenende :thumbup:

    Hallo zusammen und einen schönen guten Morgen ,

    Wollte kurz zur Info Bescheid geben, dass im oben genanntem Fall das Problem gelöst ist, bzw. nicht mehr aufgetreten.

    Dank an alle für die schnellen und kompetenten Antworten.

    Grüße und schönes Wochenende

    Hi Turtle,

    Die Kurzfassung: Seit einer Woche nur einmal kurz ein Aufleuchten, das aber sofort und ohne Gasgeben wieder ausging.

    Jetzt die lange Fassung: Zwischen jeder Änderung bzw Anpassung lagen ca. 1-1,5 Wochen.

    1. Ölfiltergehäuse vom R50 One eingebaut. Das mit Kunststoffrohr und Feder. Keine Besserung. Rückbau.

    2. Original Ölfilter eingebaut von BMW. (Zur info: m.E. Ist der Mahle Filter von Leebmann das gleiche Produkt).

    Gefühlte Besserung.

    3. Ölwechsel mit 5W40 mit neuem original Filter anstatt 5W30.

    Gefühlte Besserung.

    4. Druckschalter getauscht.

    Jetzt nur dieses einmalige kurze Aufleuchten seit einer Woche.

    Auf jeden Fall eine Besserung.

    Alles für sich hat eine kleine Besserung gebracht bis auf Punkt 1. Ich denke der Ausschlag war in meinem Fall aber der Druckschalter ( bis jetzt und hoffentlich bleibt das so).

    Zur Info: habe erst jetzt eine Uhr im Hause, mit der ich zur Kontrolle den Druck messen kann. Komme aber erst voraussichtlich am WE dazu. Werde dann kurz Meldung über diesen Stand machen.

    Grüße Sven

    Hallo zusammen,

    wir haben gestern einen erneuten Ölwechsel (mit originalFilter) gemacht. Allerdings mit 5W40 (anstatt wie vorher 5W30)

    Testfahrt von ca. 150Km gemacht, und siehe da :D ,Lampe hat bis jetzt noch nicht geleuchtet :thumbup: . Ich freu mich jetzt noch nicht zu früh, aber eine Verbesseung im Gegesatz zu vorher ist nicht wegzureden.

    Sascha: Werde mir den Öldruck Schalter trotzdem mal bestellen.

    Druckmessung werde ich (wenn ich mir ein Ablesegerät gebaut habe, mit dem ich vielleicht im Fahrzeug inneren ablesen kann) auch machen.

    @baumschubser: Hab den Eintrag mit dem Bypass noch nicht gefunden. Werde mich aber weiter danach auf die Suche machen, und mir eben selbigen durchlesen, damit ich eventuell auch hier einen Fehler bzw. Defekt ausschließen kann.

    Dank euch für die schnelle Hilfe

    Schönen Sonntag


    Hallo Sascha,

    ist der von dir gemeinte Öldruck -Sensor ein in der Explosionszeichnung aufgeführter Öldruckschalter (bei BMW Nr.8)?

    Werde mal einen neuen bestellen (ist Preislich ja im Rahmen :thumbup: ).

    Hoffe, dass ich da ohne größeren Aufwand beikomme, um das Teil zu wechseln.

    Hab schon gemerkt, dass Mini nicht umsonst Mini heißt (Zugänglichkeit mit Händen, die größer sind, als die von Kleinkindern :cursing: )

    Dank und Gruß

    Sven

    Hi Baumschubser,

    danke für die schnelle Antwort.

    Originalen Filter beim freundlichen geholt, eingebaut, warmgefahren, rote Lampe bei Standgas.

    Hab nochmals gesucht, aber mit dem Bypass nicht wirklich was gefunden. Ich hoffe, dass ich heute mal in Ruhe dazukomme, den Eintrag zu finden.

    Werde jetzt mal versuchen, den Druck zu messen, und sehen, was dabei das Ergebnis ist.

    Grüße

    Sven

    Hallo zusammen und guten Morgen,

    Die erste Anfrage nach meiner Vorstellung dauert ja nicht lange.

    Es geht um den korrekten Einbau eines Ölfilters.

    Ich habe wie bei meiner Vorstellung erwähnt, einen Ölwechsel am R53 Cooper S gemacht (mit Filter). Jetzt nach ca. Einer Woche kommt mein Sohn gestern und meinte , dass in warmen Zustand nur im Standgas die Öllampe leuchtet. Ich natürlich kurz vor einer Kernschmelze, alle Möglichkeiten durchsucht ( diverse Foren , Tante Google…) . Ergebnis der Suche

    bis tief in die Nacht war, das eventuell der Fehler beim Einbau des Ölfilters zu suchen ist. Ich habe schon einige Ölwechsel bei verschiedensten Fahrzeugen gemacht, und dachte, ich hätte das im Griff. Kann mir jemand erklären, wie man bei einem Cooper S den Filter richtig einsetzt?

    Eckdaten:

    Ölfilterdeckel ohne Einsatz (keine Feder und Kunststoffhülse)

    Es ist der Ölfilterdeckel mit dem „hohlen“ Sechskant.

    Im Ölfiltergehäuse ist ein ca. 10mm großer „Nippel“ der durch eine Feder nach aussen (oben) gedrückt wird. Im Ölfilter ist aber kein Loch , wo dieser Stift reinkommt.

    Den Filter habe ich mit dem Schwarzen Rand (Bund) nach unten eingebaut ( andersrum geht glaube ich nicht, da unterschiedliche Durchmesser im Filter sind).

    Kommt der Filter erst komplett in den Deckel, und wird dann eingeschraubt? Oder erst in das Gehäuse , dann kommt der Deckel?

    Was hat es mit dem Federstift im Gehäuse auf sich?

    Ölfilter ist glaube ich ein SCT . Hat mein Sohn im Komplettset mit Öl und Ablassschraube gekauft. Ich weiß, es könnte an vielen weiteren Ursachen liegen, ich würde aber mal mit dem kleinsten Problem beginnen.

    Sollte diese Problem mit dem korrekten Einbau in diesem Forum schon erwähnt sein, ist mir das bitte zu entschuldigen. Hab mit trüben Augen die halbe Nacht gesucht und leider nichts gefunden.

    Grüße mit Schlafsand verklebten Augen von dem, der jetzt noch lange Arbeiten, und dann einen Mini reparieren muss.

    Sven