Hallo, Besucher der Thread wurde 3,3k aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von Sascha am

Ausgleichbehälter Kocht über !

  • Moin moin


    Gestern habe ich das schöne Wetter genutzt und eine kleine Ausfahrt mit meinen Spaßmobil unternommen. :thumbup:

    Nicht wildes keine Autobahn, kein Dauervollgas ein wenig zügiger zum Trecker überhohlen. :saint:

    Zum Abschluss eine Runde durch die Stadt. Alle Daten waren im grünen Bereich nichts Außergewöhnliches.


    Da meine Tochter demnächst ihre Führerscheinprüfung hat nutzten wir die Gelegenheit zum Einparken zu üben. – ein bisschen vor zurück in die Parkposition. Also auch nichts Wildes.


    Während der Übungen bemerken wir allerdings aufsteigenden Dampf (nicht die Kupplung) 8o

    Haube auf, und siehe da, aus dem Ausgleichbehälter kochte das Wasser über! :schock3d:

    Temperatur „Check“ alles im grünen Bereich.

    Der Kleine hat einen neuen Kühler bekommen vor ca. 2Monaten. Danach ist das Problem nur einmal aufgetreten während er auf der Bühne stand und der verstopfte Kat gefunden wurde. Da glühte allerdings auch der Krümmer.



    Hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt?


    Könnte es am Deckel liegen?


    Nicht richtig entlüftet, beim Kühlertausch?


    Hat der kleine Elektrolüfter was damit zu tun der unter dem Motor sitzt?



    Das Problem tritt sonst nicht auf, der Wasserstand ist immer ok.


    Danke schon mal an die Experten
    Schönen Tag euch allen !

  • Moin


    Vielleicht noch ergänzend dazu.

    Ich habe mit dem OBD2 Tortque pro die Temperatur überwacht und die 100°C wurden nicht erreicht.

    Wobei selbst wenn 100°C erreicht würden, dann sollte doch durch den Druck im System ein Kochen des Kühlwassers verhindert werden.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.