Hallo, Besucher der Thread wurde 8,4k aufgerufen und enthält 91 Antworten

letzter Beitrag von Msth am

Ventildeckelschrauben

  • wie bestimmt allen bekannt sehen die ventildeckelschrauben meistens sehr schlecht aus und der schraubenkopf ist oftmals stark verrostet und die 8er nuss zum lösen rutscht über.

    bei BMW kostet der schraubensatz ein kleines vermögen.

    Habe da bei einem tuner ersatz gefunden aber auch der lässt sich den kit gut bezahlen was ja auch legitim ist .


    Orranje Rocker Cover Bolt & Spacer Kit R53 R52 R50 (ORJ-R53-ROCKER-SPACERS) - Orranje Performance


    nun zu meinem anliegen an euch ,ist hier jemand in der lage die distanzhülsen wo der o-ring drau fixiert ist zu produzieren ?

    Als befestigungsschrauben kann man dann ja eloxierte schrauben nach wahl verbauen und die o ringe bekommt man bestimmt auch irgendwo .


    gruss krumm

  • Das wäre eigentlich kein großes Hexenwerk solche Buchsen zu drehen. Die Dichtungen gibt es sicher auch irgendwo.

    Leider bin ich kein Dreher.

    Ich hab mir lange Schrauben gekauft weil die "nur" 7,15 € anstatt 11,23€ für die Kurzen kosten. Da säge ich gerne mal den Rest zum Kopf ab.

    Total wirr was das kostet.


    Günter

  • Gestern bei einem Bekannten an seinem R53 geschraubt. Hier mussten wir auch an die Ventildeckelschrauben dran. Viele dieser Dichtungen waren nicht mehr schön. Einzeln gibt es diese ja leider nicht. Wir hatten leider gerade keinen Ersatz zur Hand. Kurzfristige Lösung: Eine M6x20 Maschienschraube mit einer M6er Unterlagsscheibe anstelle der Originalschraube. Die Scheibe passt gerade so ins Loch des Ventildeckels. Dann das ganze mit Gefühl angezogen. Schauen wir mal.


    Aber im Ernst: das ist schon eine Merkwürdige Konstruktion. Habe ich so noch nie gesehen. Welche Funktion erfüllt die Hülse? Drückt diese auf die Ventildeckeldichtung? Bei anderen Fahrzeugen geht es ja auch ohne Hülsen. Der Ventildeckel wird dann ja nur mit dem Gummiring auf den Kopf gedrückt?


    Solche Hülsen lassen sich auch ohne Drehbank einfach herstellen. Man nehme ein Alu Rundhohr aus dem Baumarkt. Das ganze kann man mit der Flex oder besser einem Rohrschneider kürzen. Ban bräuche also nur Maschinenschrauben (ca. 6x25), M6 U-Scheiben, das Rohr und eine passende Dichtung. Am besten Edelstahlschrauben mit Innensechskant. Würde nicht mehr rosten und hübsch aussehen.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 89 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 89 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.