Hallo, Besucher der Thread wurde 1,7k aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von tw21 am

FAI Steuerkettensatz

  • Mein Mini machte im Sommer, wenn er ein zwei Tage in der Garage stand, beim Starten ca. eine Sekunde Klackergeräusche (wahrscheinlich bis der Öldruck richtig aufgebaut war). Bei knapp 150Tkm wäre da vielleicht eine Steuerkette fällig. Habe mir deswegen den FAI Steuerkettensatz gekauft. Der hatte bei Autodoc im Sommer 112 EUR gekostet. Leebmann bietet den Satz mit dem Hinweis, die Qualität entspräche dem Originalteil, an.


    Zum einen hatte mir die Zeit zum Wechseln gefehlt und zum anderen hatte ich probiert, den Mini in der Garage ohne Gang stehen zu lassen - dann trat das mit dem Geklacker nicht mehr auf. Den Kettensatz habe ich dann ins Regal gelegt.


    Ein Bekannter hatte bei seinem Mini jetzt im Winter, wenn es morgens kalt war, massive Probleme mit Klackergeräuschen von der Steuerkette. Der hat beim Kaltstart gut 3min genagelt. Ich habe ihm dann meinen Kettensatz gegeben. Beim Wechseln meinte er auf den verbauten Teilen irgendwo eine 2016 gelesen zu haben. Also war da schon mal jemand dran. Der Hersteller der verbauten Steuerkette ist aber nicht bekannt. Er hat alles gewechselt bis auf die Zahnräder - die sahen noch gut aus und hochwertiger als die von meinem FAI Kettensatz. Jetzt ist es bei ihm so wie bei mir: Klackern im Kalten ist weg. Aber eine Sekunde klackern beim Kaltstart, wenn er den Gang beim Parken drin hatte, hat er noch immer.


    Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich von all dem Halten soll. Was haltet ihr denn von dem FAI Steuersatz? So wie Leebmann schreibt, Qualität entspricht dem Originalteil? Oder hat jemand schlechte Erfahrungen? Welchen Satz würdet ihr einbauen, wenn es nicht Original Mini Teile sind. Bei originalen Mini Teilen habe ich das Gefühl, dass oft das gleiche ist, was es im Zubehör gibt.


    Und soll ich meinen Kettensatz im Frühjar überhaupt wechseln?

  • Servus,


    Ölstand auf max.?

    Was für Öl und wie lange schon im Motor?


    Bei meinem wurde 2019 bei ca. 125000 km die Steuerkette ersetzt. Nicht aus dem Grund das sie Geräusche gemacht hätte, sondern beim Pleullagertausch wurden Teile in der Ölwanne gefunden. Es stellte sich heraus das sie von der Gleitschiene stammten.


    Sascha hatte einen original Kettensatz da und da der Motor schon mal offen war, hat er gleich neben einer neuen Ölpumpe auch den Kettensatz in neu bekommen.


    Wir haben dann vor dem Einbau alte und neue Kette verglichen und es konnte keine Längung festgestellt werden.


    Wenn das Rasseln wenige Sekunden nach dem Start verschwunden ist, würde ich persönlich erst mal den Kettenspanner ersetzten. Wenn die Kette zu lang wäre, müssen die ja immer Geräusche machen nach meiner Meinung. Die wird ja nicht nach einer Minute kürzer :smalleyes:.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.