Hallo, Besucher der Thread wurde 1,7k aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von TechnicalP. am

Fahrwerkstausch, was sonst noch?

  • Aloha,


    ich plane den Winter ein neues Fahrwerk für meinen R53 S.


    Immer wieder lese ich von AP, KW ST x, Vogtland. Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen.


    Aber, was sollte ich bei der Gelegenheit gleich mit machen?

    Der R53 ist von 2004, hat knappe 96t runter.


    Aktuell ist das Serienfahrwerk drin, härtere Abstimmung (war glaub damals optional).

    Ich hab das Gefühl, die Kiste ist Stein hart. Ich glaube auch ein Radlager zu hören. Beim anfahren und langsamen lenken fühlt es sich irgendwie nach Spiel an. Kann ich mir aber auch einbilden ?


    Deshalb, was sollte ich direkt mit einplanen was ich beim Wechsel des Fahrwerks mitmachen lassen kann / soll?

    Radlager, Domlager vl. auch?


    Danke schon Mal ✌️


    Gruss


    Thorsten

  • Servus,


    ich hab das demnächst auch vor werde die Stabis mit wechseln und die Domlager, ansonsten lasse ich alles was noch seinen Dienst tut wo es ist.


    Haste ihn mal angehoben und versucht am Rad zu wackeln, um zu sehen ob es Spiel hat und das Radlager defekt ist?

  • Servus,


    ich würde auf alle Fälle dieses Set kaufen --> Meyle HD Querlenker Satz diese Teile sind auf alle Fälle bald fällig und würde das mit dem Fahrwerkstausch gleich mit erledigen.


    Domlager kommt darauf an, ob diese beim Fahrwerk dabei sind. Sonst auch gleich mit wechseln, kommen diese wenige km später kannst wieder anfangen.


    Radlager nur, wenn diese wirklich Geräusche machen.


    Lager Hinterachse sind wohl nicht ganz ohne zum wechseln, aber vielleicht kann hier jemand genaueres Sagen wie das ist und überhaupt nötig.


    Ggf. noch das hier kaufen --> Motorträger wenn einem Optik wichtig ist. Meiner sieht übel aus und wird bei meiner Fahrwerksrevision auf alle Fälle ersetzt.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.