Hallo, Besucher der Thread wurde 2,2k aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Wolkoo am

Probleme mit PDC (Fehlfunktion)

  • Servus,



    wenn das PDC häufig mit einem Dauerton nervt, sollte mal der Fehlerspeicher abgefragt werden.

    In meinem Fall war bei Kälte/Nässe der Sensor hinten Mitte links als Ursache markiert.


    Also habe ich den Sensor getauscht. (Meine Empfehlung: keinen neuen Sensor kaufen, sondern einfach zwei Sensoren tauchen und schauen ob der Fehler mitwandert)

    Als Anleitung für den Tausch eines Sensors kann ich folgendes Video empfehlen:

    In meinem Falle war es aber nicht der Sensor. Der Fehler war immer noch präsent.

    Dann sollte man die Leitungen überprüfen/durchmessen. *Steckerbelegung PDC*


    Auch dies erbrachte bei mir leider nicht das gewünschte Ergebnis.

    Wer es sich zutraut, kann die Lötstellen der Stecker auf der Platine des PDC-Steuergeräts mal nachlöten. Ich habe einige Unsauberkeiten/Risse/Lufteinschlüsse gefunden.

    Das Steuergerät sitzt hinten rechts im Ablagefach im Kofferraum und ist auf einem Metallhalter montiert, auf dem sich auch der Lautsprecher befindet.

    Der Halter ist mit zwei 10er Schrauben mit der Karosserie verschraubt. Eine sitzt frontal in der Mitte und eine etwas versteckt links oben.


    20200531_155744.jpg20200601_154430.jpg


    Ich habe beide Stecker nachgelötet, da mir die Qualität der Lötstellen nicht gefiel.

    Seitdem ist Ruhe und das PDC macht nun was es soll. Ob es so bleibt wird sich im Alltag zeigen.

    Du findest, ich fahre asozial?

    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

    .......... \______

    .......... /__|8)\___

    ......... (O)____(O)__\

    3 Mal editiert, zuletzt von SCooper ()

  • Servus,



    stimmt wohl. Ich habe mir erlaubt den ursprünglichen Beitrag wieder in mein eigenes Thema zu verschieben und habe hier eine

    aussagekräftige Anleitung zur Fehlersuche verfasst.


    Wer Probleme bei der Fehlersuche hat, kann sich gerne per Nachricht bei mir melden! Ich helfe, wo ich kann. ;)




    Gruß,

    Jonas

    Du findest, ich fahre asozial?

    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

    .......... \______

    .......... /__|8)\___

    ......... (O)____(O)__\

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.