Beiträge von TechnicalP.

    Ich habe hier noch ein Erlebnis mit der AGA und dem Tüv zu teilen. Diesmal kann der Tüv tatsächlich nichts dafür. Hersteller hats vergeigt und ich war so blöd und hab nicht geschaut obwohl alle Teile vor mir lagen vor dem Einbau.


    IMG_20230609_152941.jpgIMG_20230609_152950.jpg


    Na wer sieht es?

    Es fehlt die E Nummer auf der Anlage. Ist mir nicht aufgefallen. Erst der Tüv Kollege hat gesagt, dass geht aber so nicht :D


    Immerhin war er kulant und hat den Termin storniert und ich musste nichts dafür zahlen. Ich hab ihm alle Unterlagen und Rechnungen gezeigt, hat er alles geglaubt, aber ohne E Nummer...


    Beim Shop angerufen und die Homologationspapiere bekommen um die Anlage evtl. doch eintragen zu lassen. Das wollte der Tüv aber nicht machen. Wieder beim Shop angerufen, 2 Tage später waren neue Plaketten da. Angeschweißt und ab zum Tüv, alles OK.


    Vermutlich lag die AGA schon ne weile im Lager und hatte deshalb noch nicht die neue Plakette mit der E Nummer.

    Also wer aktuell eine kauft, schaut einfach vor der Montage nach, ob es schon die neuen Plaketten sind.

    In einem Beitrag zu dem Thema hatte ich gelesen, dass mit "fest" gemeint ist, dass es bei normaler Nutzung nicht abfallen darf.

    Das schließt sowohl Waschanlagen wie auch Fahrten bei eingetragener Höchstgeschwindigkeit ein.


    "Fest" bedeutet aber nciht, dass das Kennzeichen selbst angeschraubt seien muss. Das wäre es bei den Standard-Reklame-Kennzeichenhalter ja auch nicht (da ist nur der Rahmen verschraubt).


    Da ich aber die Quelle nicht finde, ist das auch nur als gefährliches Halbwissen zu behandeln.


    Definitiv weiß ich, dass es Hersteller von Klett und Magnetlösungen gibt (Easy Fix Klett glaube ich zB), die schon vor vielen Jahren deren Halter haben prüfen lassen - wenn irgendwann einmal eine ABE nötig wäre, könnte diese wohl auch erteilt werden.

    Weil hier gerade das DSGVO Thema erwähnt wurde schreib ich auch Mal was.

    Erst Mal zu mir: ich hatte 10 JAhre lang das weltweit größte, deutschsprachige Forum zum Thema Skorpione (die Tiere, nicht das Sternzeichen) in meiner Hand. Das ganze lief ebenfalls mit Woltlab als Software.

    Ich habe alles selbst gemacht, PlugIns angepasst (PhP), Designs geschrieben (CSS) und des Root Server administriert. Glücklicherweise bin ich IT-ler, ich mach den Job also sowieso 7h am Tag.


    Gerade bei den vielen PlugIns die es gibt, kann das schnell ein Nebenjob werden. Ich hatte irgendwann Mal einen Aufwand von 10h pro Woche erreicht, mit dem das Forum lief. Dazu gehörte aber auch, sich selbst im Thema Serveradministration und Security weiter zu bilden (was irgendwann Mal der größte Teil der Arbeit wird).


    Soweit, so gut...alles lief.
    Dann kam die DSGVO und der zeitliche Aufwand eskalierte. Selbst als Softwareseitig alles umgesetzt war (wie es hier ja augenscheinlich auch ist) hat mich das Thema so dermaßen viel Zeit gekostet, dass ich letzten Endes mangels Hilfe von anderen das Forum schließen musste.


    In meinem Fall waren das drei Datenschutzbeschwerden welche ich "bearbeiten" bzw. aufarbeiten musste. Da ging es ausschließlich um penetrante User, keine Softwarelecks oder ähnliches. Der Zeitaufwand war enorm. Dazu kommt noch, dass man irgendwann professionelle Hilfe eines Anwalts benötigt.

    Ich rede hier nicht von der "Regel", natürlich sind das Ausnahmen. Aber zwei bis drei solcher Ausnahmen pro Jahr bringen einen durchaus an die Grenze.

    Was ich sagen möchte (short story long...): alleine wird das hier kaum stembar sein. Ich möchte euch das nicht madig machen, im Gegenteil, ich möchte dass sich derjenige welcher das "führend" übernimmt im klaren ist, dass das ohne ein Team von zuverlässigen Leuten auf Dauer nicht machbar ist.

    Wie im normalen Arbeitsleben sollte es mindestens zwei Leute geben, welche einen Bereich abdecken können (vor allem die Administration der Foren Software, des Servers und der Datenbanken).

    Und diese Leute sollte es schon vorher geben, bevor man sich entschließt das Projekt zu übernehmen.


    Um es vorweg zu nehmen, ich selbst kann mich hier leider nicht einbringen, da mir die Zeit fehlt. Und genau so ehrlich sollte jeder sein der sich das überlegt. Nicht inaktive User sind der Tot eines Forums, sondern ein unzuverlässiges und dadurch stetig fluktuierendes Team raffen solch ein tolles Projekt schleichend dahin.

    Ansonsten ist bei deiner Anlage ab Krümmer alles Serie?

    Jupp, Kat und Krümmer alles original. Motor auch Standard R53 S.


    Das beste dabei: je länger man die fährt, desto geiler wird's :D

    Bin etwas zwiegespalten was das angeht 😅

    Einerseits ist das Teil (noch) wirklich nachbarschaftsfreundlich, andererseits wäre etwas mehr Gebrüll auch nicht soo schlecht 🤣

    Ob Identisch kann ich nicht sagen.


    Ich finde, die Miltek ist recht tief, brabbelt gut.

    Etwas lauter und kerniger als original, aber nicht aufdringlich. Hab sie aber erst knapp 300km gefahren, wird vl. noch etwas lauter (Anlage ab Kat mit VSD).


    Ich finde sie super. Aber mir fehlt etwas der Vergleich zu anderen Anlagen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/SjGYh63rpz8]


    Meiner...

    Servopumpe im Arsch... ... ... So langsam wächst in mir der Gedanke, die Kiste wieder loswerden zu wollen.


    Vor 2 1/2 Monaten noch pissig ohne Ende und aus trotz nur noch Motorrad gefahren (bei schlechtem Wetter den 2019er Corsa meiner Freundin, brrrrrrr).

    Jetzt ist das Kackfass schon seit 10 Tagen wieder daheim - neue Servopumpe, neuer Auspuff und ich überlege gerade, ob ich heute die letzten Sonnenstrahlen nutze um die Triumph noch etwas durch den Schwarzwald zu bügeln oder ob ich nicht doch den Kompressor nehme.


    Beim Abholen vor 10 Tagen kaum das Ortsschild hinter mir gelassen, die Rechnung der Werkstatt noch auf der Beifahrerseite liegend, waren alle Schmerzen schon wieder vergessen.

    Angebaut, passt, klingt ganz gut. Etwas dezenter als erwartet, aber schön tief.


    Auch pupst er jetzt etwas beim abtouren. Weit weg von unangenehm, ich mag so extrem aufdringlichen knallen überhaupt nicht.


    Mal schauen wie er so nach ein 1, 2k km ist.


    Verarbeitung ist laut Werkstatt wirklich gut, gab keine Probleme beim Anbauen. Die waren von der Qualität fast etwas begeistert.


    Und auch gut ist, die Schüssel poltert jetzt weniger. Der alte Auspuff hat doch echt arg geklappert 😅


    IMG_20220927_155108.jpg


    IMG_20220927_155102.jpg

    Der Bildschirm hat 8,8 Zoll. Passt genau zwischen Boardcomputer und Klimabedienteil. Lässt sich auch in der Höhe passend einstellen.


    Breite geht bis ziemlich genau bis zum Ende der Tubes.

    Also so schlecht ist mein Joying aber nicht 😅


    Lautstärke geht zb über die Lenkradsteuerung, Apps passen alle wunderbar auf den Bildschirm und Google Maps ist wie überall auch.


    Das schnellste ist das Teil natürlich nicht, bis ne App aufgeht vergehen schon Mal 2, 3 Sekunden.

    Aber Eingaben über den Screen sind gleich da.


    Ich könnte sogar HD TV im Auto streamen, von meiner Dreambox daheim aus. 😅

    Tatsächlich habe ich mir das auch überlegt. In meiner Vorstellung sah es aber doof aus 😂

    auf dem Bild kann ich es nicht richtig abschätzen, bist du zufrieden?

    Mit dem Einbau, ja. Passt perfekt zwischen Navi Computer und Klima Automatik.

    Mit dem Radio an sich, nein. Keine Android Updates, langsame Hardware. Dafür aber guter Internet und GPS Empfang. Radio Empfang ist dafür unterirdisch, aber ich nutze kein normales Radio. Ich streame auch im Auto nur noch.

    Würde ich es noch Mal kaufen? Nein. Aber das liegt weniger an dem Teil selbst als daran, dass das bei allen China Radio Herstellern so ist. Ne Alternative von einem gestandenen Hersteller die auch ins Auto passt, habe ich noch nicht gefunden.


    Umbau auf doppel Din kommt für mich nicht in Frage. Nicht wegen dem Aufwand, aber ich nutze Maps als Navi und wenn ich immer nach unten schauen muss um das Display abzulesen, macht das auch kein Spass.

    Wenn ich die eierlegende Wollmichsau gefunden habe, gebe ich bescheid,