Hallo, Besucher der Thread wurde 1,8k aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von r53-magic am

Schaltwelle Typ A oder B

  • hallo,

    meine Frau hatte gestern das Problem, nur noch 3. und 4. Gang. Fehler war schnell gefunden. Da hat sich eine Welle vom Getriebe gelöst.

    Habe die Welle wieder draufgesetzt, jedoch vermute ich, dass sich die Welle in 2 Teile am Getriebe aufgelöst hat. Die Kugelkopfaufnahme ist doch sicher fest an der Welle dran?


    Habe mal das Bild, wie es mit abgesprungener Welle aussieht.

    Den Schaltblock habe ich auch geknipst, und bin der Meinung das ist der Typ B. Dann benötige ich ja die Welle 7547367 inkl. dem Clip 7527285.


    Passt das so? Will nicht unnötig falsch bestellen.


    Vielen Dank.

    VG Thorsten

  • Schau mal im Teilekatalog nach. Dort kannst du dein Baujahr/-monat angeben und die werden die richtigen Teilenummern aufgelistet. du musst du das richtige Welle in der Zeichnung auswählen.


    Mini Teilekatalog


    Die Welle auf der Beifahrerseite wird über den weißen Umlenkhebel angesteuert und nach vorne geführt. Am Getriebe ist es dann auch die Welle in Fahrtrichtung rechts. Ich denke du hast die richtige Nummer.

  • Das ist ein Facelift Schaltbock und dir ist das schaltseil kaputt gegangen! Eigentlich sollte da eine Art Gummilager dazwischen sein was bei dir einfach ausgerissen / abgerissen ist! Such mal mit see Teilenummer des schaltseiles mal bissl bei eBay und co, dann findest ein Bild! Den Kopf gibts an sich auch einzeln, muss dann aber verschweißt werden! Ansonsten ganzes Seil tauschen!

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.