Hallo, Besucher der Thread wurde 1,9k aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von SCooper am

Erstes Fahrverbot für Biker!

  • Servus!


    Ein Thema, was uns ersteinmal weniger interessieren sollte,

    weil was gehen mich die Biker (2Räder) an!


    Österreich macht den Anfang bei Fahrverboten für laute Motorräder: In Tirol dürfen laute Bikes ab dem 10. Juni 2020 auf bestimmten Strecken nicht mehr fahren. Fahrverbotspläne gibt es auch in Deutschland!


    Während in Deutschland über Sonn- und Feiertagsfahrverbote für laute Motorräder nachgedacht wird, kommt nun das erste Fahrverbot gleich hinter der deutschen Grenze. Die beliebte Ausflugsregion Reutte in Österreichs Bundesland Tirol verhängt auf bestimmten Strecken ein Fahrverbot gegen besonders laute Motorräder. Damit dürfen Bikes, deren Standgeräusch lauter ist als 95 Dezibel (dBA), besonders beliebte Bergstrecken in Reutte westlich von Garmisch-Partenkirchen ab dem 10. Juni 2020 nicht mehr befahren. ..............


    Auch Deutschland plant Maßnahmen gegen Motorradlärm

    ............................


    Bundesverband wehrt sich gegen Diskriminierung

    Der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM) sieht Verkehrslärm ebenfalls als Problem – fordert aber die Einbeziehung aller Fahrzeuge bei der Problemlösung. Die "einseitige Fokussierung beim Thema Lärm auf die Motorräder" sei "eine Diskriminierung der Motorradfahrer", sagte der BVDM-Vorsitzende Michael Lenzen. Es sei ein Unding, mehr als vier Millionen Motorradfahrer wegen Fehlverhaltens einer Minderheit über einen Kamm zu scheren. "Bei Autofahrern, etwa bei illegalen Straßenrennen in Städten, geht man auch gezielt gegen die Verursacher vor. Hier muss gleiches Recht für alle gelten." ..............


    Der komplette Bericht findet Ihr bei Auto Bild (Link unten)


    Quelle: Erstes Fahrverbot für Biker!



    Da der BVDM verlang, dass "alle" Fahrzeuge mit einbezogen werden!

    Können wir uns auf spannende Zeiten einstellen!


    Was meint Ihr?




    Sascha

  • Servus,


    ich habe ja das Allgäu, Österreich, Schweiz quasi vor der Haustüre. Selbst das Elsas/Frankreich ist Tagestour Tauglich.


    Ich kann die Anreiner absolut verstehen. Ich habe z. B. eine Rundstrecke die ich gerne fahre und geht vom Bodensee aus, stellenweise durch Österreich, zum großen Alpsee dann über Immenstadt im Allgäu über die Staatsstraße 2006 über Isny, Wangen usw. zurück an den Bodensee.


    Oberhalb vom großen Alpsee ist z. B. eine Bank, die ich immer als Zwischenstopp nutze, da kann man schön auf den See runterschauen usw. Die ST2006 ist in Sicht- und vor allem in Hörweite. Die "Lärmkulisse" ist der Hammer.


    Mein "Rastplatz" ist ca. 6 km von Immenstadt entfernt und auf der anderen Straßenseite hat es eine gute Wendemöglichkeit und es ist nicht zu glauben wie viele Motorradfahrer hier laufend hoch und runterfahren. Die drehen an der Stelle um um blasen wieder den Berg runter, um dann kurzen Augenblick später wieder hochzuheizen. In Sichtweite mehrer Bauernhöfe und der nächste Ort ist auch nicht weit. Das die Anreiner keine gute Meinung haben kann ich sehr gut Nachvollziehen.


    Oder bei uns gibt es den Motorradtreff Hegau, das tummeln sich ja massenhaft Motorräder an schönen Tagen, wenn man da über den Parkplatz läuft fehlen bei sehr vielen Fahrzeugen der dB Eater.


    Bei den Strecken die jetzt in Österreich unter Auflagen liegen, fahren wohl laut Zählungen bis zu 5000 Motorräder am Tag durch. Das ist natürlich schon eine Hausnummer.


    Ich muss mir aber selber an die Nase fassen. Das ist zwar schon Jahre her (noch zu DM Zeiten) aber als ich noch Moto-Guzzi gefahren bin war da lange Zeit auch keine Legale Auspuffanlage dran. Damals gab es dann Mängelkarte, hat um die 136.-DEM Strafe gekostet und einen Punkt gegeben. Aber irgendwann ging es mit selber auf den Sack und bin dann nur noch mit zugelassenen oder Serientöpfen gefahren.


    An meiner aktuellen BMW ist alles Serie und bleibt auch so. Auch bin ich mit meiner BMW (noch) nicht von dem Thema betroffen, da meine mit unter 95 dB (A) eingetragen ist (auf Österreich bezogen).


    Natürlich werden aber auch in D die Stecken immer mehr, die ein generelles 2-Rad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen haben, aber bis jetzt ist das zumindest für meine Region, in der mich aufhalte noch Überschaubar.


    Denke aber wenn dann das Thema Motorrad abgevespert ist, es dann an die PKWs gehen wird.

  • Ich fahre auch selber Motorrad .die vermiesen einem alles!! Es gibt viel schwarze Schafe dir viel zu laut sind aber man darf nicht alle über einem kann scheren!! Gruß Sepp

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.