Hallo, Besucher der Thread wurde 5,9k aufgerufen und enthält 39 Antworten

letzter Beitrag von sk8crookie am

Kompressor läuft nicht EML und Motorlampe leuchten

  • Moin,


    folgendes Problem...

    Beim anfahren, wollte ich vom ersten in den zweiten schalten. Plötzlicher Ruck, EML und gelbe Motorlampe leuchten. Notlauf. Rechts ran gefahren und nichts dabei gedacht. Hatte ich in der Vergangenheit schon einmal, da hatte er sich einfach verschluckt. Ins Steuergerät kam ich per App nicht rein, was komisch war, hatte mich fünf Minuten vorher verbunden und da ging es. Batterie Reset per Geheimmenü gemacht, EML aus, Motorleuchte an. Nochmal Reset, beides aus. Auto gestartet, weil die App sonst nicht verbindet. Nach unzähligen Versuchen geschafft und angeblich kein Fehler. Während ich probierte, ging der Lüfter an, weil ich Minuten lang den Motor laufen lassen musste. Auto kurz ausgemacht. Beim zweiten Mal sprang er wieder an und Temperatur ging auf anschlag. Sofort Motor aus, Haube auf. Riemen war noch drauf, dachte, ok, vielleicht der Sensor. Lüfter ging aus, Temperatur normal, alle Lampen aus. Ok, weiter gehts, dachte ich. Im ersten Gang los, lasst gegeben und gleiches Problem.

    Wieder angehalten. Gleiches Prozedere. Nichts gefunden, alle Lampen nach Reset wieder aus.

    Wagenheber geholt, aufgebockt, Radhausschale ab. Sah auf den ersten Blick normal aus. Tipp von Micha, markier mal die Riemenscheibe und guck, ob sie durchdreht. Gesagt, getan. Gestartet und beim Gas geben viel mir auf, dass der Kompressor keine Geräusche mehr macht. Ohne Last, im Stand, blieben die Leuchten dann auch aus.

    Zwischenzeitlich setzte noch Platzregen ein und der Wagenheber verabschiedete sich. Jetzt parkt das Drecksstück auf der Bremsscheibe.


    Riemen kommt morgen runter. Habe keine Lust, nochmal 6km hin und her zu laufen. Vielleicht hat ja jemand schon was im Kopf herumschwirren? Komisch finde ich die Kombination aus den Leuchten und nicht laufenden Kompressor.


    Hier nochmal ein Video. Die Riemenscheibe konnte ich nicht verdrehen per Hand. Eiert aber irgendwie etwas. Und irgendwas klackert.


    [Externes Medium: https://youtu.be/Rq27e138HZg]

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.