Beiträge von Jay

    Die Spanner werden wohl mittlerweile von Litens gefertigt. Habe auch einen Gates bestellt, auf dem Karton Gates, auf dem Spanner Litens Schriftzug.

    Beim anderen Händler bestellt, gleiches Spiel.


    Habe ihn seit 3000-4000km im Einsatz. Funktioniert bis jetzt einwandfrei.

    ...heute mal die Auflösung...

    Es war NUR der Schwingungsdämpfer kaputt. Nach dem anziehen, hatte ich direkt zwei Teile in der Hand. Komischerweise war es aber noch so fest, das die beiden Teile sich nicht ineinander verdreht haben. Deshalb auch KEIN quietschen. Ich hatte es ja vorher auch markiert, da hat sich nichts verdreht.


    WaPu und Kompressor laufen einwandfrei und er läuft auch nicht heiß. Gestern bei 35 grad getestet. Bei mir funktioniert auch nur die zweite Stufe vom Lüfter. Also scheint alles wieder in Ordnung zu sein. :good:


    Das abziehen selbst, war eine Qual und ich hätte das Miststück am liebsten mal wieder mit Benzin übergossen und angezündet.


    Das Teil saß so unglaublich fest. zuerst ist mir eine der drei Schrauben abgebrochen. Habe nun versucht die Schraube auszubohren, dabei ist mir der Bohrer abgebrochen. :axe:

    Dann habe ich ein Loch direkt daneben gebohrt und ein neues Gewinde geschnitten. Dank der Langlöcher in der Scheibe vom Abzieher, ging es gerade noch so. Neuer Versuch, so viel Spannung, dass es mir die Schraube aus dem Gewinde gerissen hat. Nachgeschnitten, andere Schraube herausgerissen...

    Nun drei Löcher versetzt gebohrt und Gewinde geschnitten... Wieder zwei Schrauben, aus den Gewinden gerissen. Ich war am durchdrehen. :d4sh:


    Danke nochmal Littletitus für die ganzen Tipps. Und sorry, für die unzähligen WhatsApp Nachrichten. :fr13nds:?


    Letztendlich ging es nur, die Schrauben festzuschweißen. Die Scheibe sah auch schon aus wie ein Schweizer Käse. ?

    Dann ging alles super easy und auch das aufziehen, war kein Problem.

    MTB danke für den Tipp, mit den Sätteln und den Haltern. ??

    Dann werde ich mich mal umschauen. Vorerst fahre ich dann noch die Performance Beläge runter, zusammen mit den neuen Maxx. Die waren ja recht günstig. 70€ für beide. Das liegt diesen Monat noch im Budget. Hatte ja vor zwei Wochen erst die Scheisse mit der Kupplung und dann gab es erstmal nen neues Kit mit Schwungrad.


    In Zukunft wird’s dann wohl doch die 56er Bremse, mit Brembo Serien Scheiben und ich versuche mal die 2500 Beläge. Falls ich zufrieden bin, lass ich es, ansonsten kommen danach die 1.11 mal zum Einsatz. Da schreckt mich gerade der Preis ab.


    Sind die Anschlüsse der 56er Sättel gleich zum R53?

    Noxxic Danke für die Tabelle als Vergleich. Die Reibwertangaben habe ich von verschiedenen Seiten. Gerade mal nachgeschaut, die widersprechen sich selbst teilweise. Sandtler hat bei den DS2500 eine Vergleichstabelle, dort wird durchschnittlich 0,39 angegeben. Unten im Text steht dann durchgehend 0,5.

    Bei den meisten Seiten waren die Performance mit 0,46 oder 0,48,angegeben und die 2500 mit 0,42.


    Aber Ferodo selbst sollte es ja wissen. ?


    Der Tabelle nach sind sie ja gleich vom Reibwert. Die 2500 sind kalt sogar noch bissiger und halten etwas länger durch. Schon merkwürdig, warum die Performance dann eine Zulassung haben und die 2500 nicht. Ergibt eigentlich keinen Sinn. ??‍♂️


    MTB Dass ein Umbau die beste Variante ist, ist mir bewusst.

    Ich wollte aber erstmal nur das bestmögliche, zum günstigsten Preis, bei der Bremsanlage, die ich habe. Ich bin ab August, wieder armer Student. Die paar R56S Bremsen die ich bei Kleinanzeigen gefunden hatte, waren alle überteuert.


    Im Gegensatz zu der Serie, war es schon eine enorme Verbesserung und sie haben sich ja auch ganz gut geschlagen. Im März war ich noch beim TÜV, die kleinen Hitzerisse, haben ihn auch nicht gestört. Er sagte auch, das ist normal. Solange sie nicht richtig reißen, ist alles gut.


    Die Beläge haben gerade mal Halbzeit, daher werde ich sie noch zu Ende fahren (ich weiß, macht man normal nicht), um einfach mal zu sehen, wie sich die Maxx schlägt. Wenn ich sie nicht krumm bekomme, hat sie ja ihren Job getan. Reißen sollte sie ja nicht.

    Bei der Maxx hat mich nur gestört, dass sie die Beläge so schnell herunter raspeln. Das war bei den Xtra nicht der Fall. Dafür hat die Scheibe aber auch gerade einmal einen halben Satz Belag gehalten. Hatte ich so auch noch nicht. Werde nachher auch mal messen, ob sie schon unter soll sind.


    Dann wird es vermutlich (egal ob Upgrade Bremse oder nicht) beim kompletten Wechsel, Brembo ohne Firlefanz und die DS2500 oder die 1.11.

    Laut Tabelle sind sie ja super. Wie schlagen die sich so im Alltag? Kalt? Haltbarkeit?

    Moin,

    gibt zwar schon einen Bremsen Thread, der ist aber schon ein paar Tage alt. Deshalb eröffne ich mal einen neuen. Falls nicht gewünscht Sascha , dann einfach verschieben.


    Ich habe die kleine Bremse (276mm) und fahre zur Zeit die Brembo Xtra in Verbindung mit den Ferodo DS Performance.

    Ich war mit der Kombination soweit zufrieden. Jedenfalls um Welten besser, als Serie.

    Die haben schon einiges mitgemacht und waren für die kleine Bremse, ohne extra Kühlung, recht standhaft. Letzteres ist wohl eher das Problem, als die Scheiben Größe an sich. Bis auf kleine Hitzerisse einwandfrei. Aber aus einem kleinen Hitzeriss, wurde ein großer.

    Habe mir nun die Brembo Maxx geholt. Hatte ich zuvor auf einem anderen Fahrzeug und ganz zufrieden. Reißen sollte sie ja erstmal nicht mehr.


    Gibts eine gute Alternative zu den DS Performance? Eventuell in Kombination mit den Maxx Scheiben?

    Die 2500 haben ja einen geringeren Reibwert, als die Performance. Sollen wohl aber mehr Temperatur abkönnen. ??‍♂️

    Im andere Thread habe ich noch was von Mintex als Empfehlung gelesen. Hat von euch jemand eventuell direkte Vergleiche?


    8E30D4C8-B060-4B0D-8B17-4F90DD60B8FB.jpeg

    Dichtungen und Simmerringe kaufe ich nie original bei BMW. Finde die Preise einfach frech. Bsp. Simmerringe, BMW 20-30€, Corteco 2-5€.


    Kopf- oder Ventildeckel, kannst du auch Reinz oder Elring kaufen. Sind beides Erstausrüster und sollten wissen, was sie tun.


    Schrauben kann ich nichts zu sagen. Da würde ich persönlich original nehmen. Jedenfalls beim Kopf.

    @German Rudge Nein danke. Die werden nur ungläubig um das Auto laufen und sich fragen, wie sie das Teil dort herausbekommen. Oder es dauert zwei Tage und es werden Preise jenseits von gut und böse aufgerufen. :t1r3d: Da wird sich dann am Rep. Leitfaden orientiert. Womöglich Kühler raus. Danach stundenlanges entlüften usw.


    Ich wechsele erstmal den KW Dämpfer, wie erwähnt und dann sehe ich ja, was Sache ist. Der ist ja definitiv hin und muss neu.

    Werde auf jeden berichten, ob es damit getan ist oder wie es ausgegangen ist. ?


    Danke euch für die Tipps. :good:

    Moin,


    ausbauen hätte ich halt gern erstmal vermieden und deshalb vorab nur den KW Dämpfer gewechselt und geschaut, wie es dann weiter geht und ob der Kompressor nun arbeitet oder nicht.

    Mein Problem und warum ich den Ausbau erstmal umgehen würde ist, dass ich Werkzeug seitig nicht gut ausgestattet bin (ist aber noch das kleinere Problem) und das Auto vor dem Haus, auf einem öffentlichen Parkplatz, direkt an der Straße steht. Der Ausbau ist ja auch nicht mal in 10 Minuten gemacht.


    Ich wohne ziemlich mittig in Deutschland, in der Nähe von Kassel. Jürgen hat mir schon angeboten, dass ich zu ihm kommen kann. Das sind von mir aber auch mal so 150km und ich habe kein geeignetes Fahrzeug, um das Miststück mit dem Hänger zu transportieren.


    Danke Dir ??

    Mit heiß, meinte ich nicht den Kompressor. Die Motortemperatur ging auf anschlag, als er stand und ich ihn auslesen wollte.


    Also bei Riemen drauf, liefen augenscheinlich alle Räder.

    Mit läuft nicht, war gemeint, dass das typische jaulen nicht vorhanden war und die Drehzahl wesentlich langsamer hoch ging.


    Bei Riemen runter, konnte ich jede Rolle per Hand drehen, ohne schwergängigkeit oder Klemmen. Auch den Kompressor. Bis auf den KW Dämpfer. Vorderer Teil fest. Klar, kann man nicht von Hand drehen, hinterer Teil, wo der Riemen drauf läuft, locker und hat etwas spiel. Der ist definitiv hinüber.


    Was ich mir vorstellen kann ist, dass bei Last, der Dämpfer die Kraft nicht mehr übertragen kann oder der Riemen rutscht und deshalb kein Kompressor zu hören ist.

    Was aber komisch ist, dass augenscheinlich sich jede Rolle dreht, der Motor im Stand aber heiß läuft. Spricht ja dann eher dafür, dass unabhängig des kaputten KW Dämpfers, die Wasserpumpe trotzdem nicht läuft oder sehe ich das falsch?