Hallo, Besucher der Thread wurde 4,5k aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Sascha am

Kettenspanner tauschen?

  • Hallo zusammen,


    Bei mir tritt leider seid kurzem auch ein rasselndes Geräusch auf, besonders gut zu hören während der Fahrt.

    In der Werkstatt sagte man mir, könnte wohl auch ein Blech sein, das lose ist, daran glaube ich allerdings nicht, vor allem nicht nachdem was ich hier gelesen habe.


    Ich hab nun einen neuen Kettenspanner bestellt um in vorsichtshalber zu wechseln und falls das noch das Rasseln beseitigt weiter zu suchen.


    Da ich nicht zwei linke Hände habe wollte ich den Wechsel eben schnell selbst erledigen.


    Nun meine Frage: Wie zum Geier komme ich daran ohne den Motor komplett zu zerlegen, die Schraube habe ich gefunden und eine Nuss bekomme ich auch aufgesetzt, allerdings keine Verlängerungen, Schlüssel oder irgendwas um die Schraube zu lösen, weder von ob noch durch den Radkasten.


    Gibt es eine gescheite Anleitung?



    Danke!!!

  • Das geht in 20min bei kaltem Motor ohne auch nur eine andere Schraube zu lösen! ? am einfachsten mit einer 3/8zoll Nuss und Winkel / kurzer Verlängerung! Ist aber schon etwas Spielerei und man braucht etwas Gefühl / gut sortiertes Werkzeug, dann klappt’s! Ansonsten kannst nicht viel wegbauen was es einfacher macht, ggf noch das ölfiltermodul, aber auch dann ist’s nicht viel einfacher weil es nicht sonderlich weit auf die Seite gelegt werden kann!

  • Das war mein Ansatz, hab allerdings 1/2 Zoll Nuss und Winkel versucht. Die Nuss sitzt, aber ich bekomme keinen Winkel aufgesetzt. Das Ölfilternodul ist im Weg.


    Danke dennoch für die schnelle Antwort!

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.