Beiträge von gattaca

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun lange nichts mehr von mir habe hören lassen, hier ein kurzes Update.


    Nach vielen Versuchen die Ursache des von mir am Anfang des Beitrags beschrieben Geräuschs zu beseitigen habe ich mich gegen den Rat der Werkstatt entschieden den Krümmer zu tauschen. Und siehe da - es ist wieder alles bestens.


    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Hallo zusammen,

    Ich bin letzte Woche leider nicht dazu gekommen mich um das Kackfass zu kümmern.


    Mir ist aber folgendes aufgefallen: die unschönen Geräusche treten nur beim beschleunigen auf. Genauer gesagt, im Leerlauf klingt alles normal, beim Gas wegnehmen auch. Trete ich nur sehr sanft aufs Gas ist ebenfalls alles gut. Erst wenn man stärker aufs Gas tritt hört man das Rasseln.


    Daher folgende Vermutung: im Schubbetrieb und beim sanften beschleunigen ist die Bypassklappe geschlossen, die Beatmung läuft nicht über den Kompressor. Ist die Drosselklappe und damit die Bypassklappe weiter geöffnet und läuft die Beatmung über den Kompressor, hört man das Geräusch.

    Gibt es Möglichkeiten die Dichtheit von Ladeluftkühler zu überprüfen. Wenn dee Kühler dicht ist,fürchte ich, es liegt am Kompressor. Gibt es Möglichkeiten den Kompressor zu prüfen?


    Grüße

    T.

    Hallo zusammen, ich hab alle Düsen gewechselt und auch sämtliche O-Ringe getauscht.

    Leider ergibt sich keine Besserung.


    Eine Feststellung hab ich allerdings gemacht, an der Düse für den ersten Zylinder konnte man eine leichte Undichtigkeiten feststellen.


    Neben den O-Ringen sind folgende Dichtungen ausgetauscht:

    Profildichtung am Kompressor Eingang, Metalldichtung am Kompressorhorn, Auspuffdichtungen


    Kettenspanner ist ebenfalls ausgetauscht


    Benzinfilter ist bestellt und wird auch noch getauscht


    Kommt jemand aus der Nähe von Frankfurt und hat Gelegenheit sich mal meinen Mini anzuhören?

    Bei leichtem Flugrost würde ich den Aufwand nicht treiben. Die sahen alle insgesamt ziemlich verrostet aus, teilweise hat der Rost bereits Blasen geworfen.

    Außerdem war der Sitz des O-Ring bei einer Düse leicht und bei einer weiteren etwas umfangreicher verrostet.


    Ich bin gespannt was der Versuch bringen wird und werde berichten.

    Kurzes Update:


    Und erstmal, vielen Dank für die Grandiose Unterstützung.


    Neue Dichtungen sind immer noch auf dem Weg, das erste was eingetroffen ist sind O-Ringe für die Einspritzdüsen.


    Ich hab mich gleich daran gemacht und die alten O-Ringe zu tauschen. Und ziehe da, ein O-Ring war defekt.


    Zudem habe ich festgestellt, dass sämtliche Düsen ziemlich verrostet sind. Um auszuschließen das es an den Düsen liegt werde ich nun einen Satz aus einem anderen Mini verbauen und dann weiter schauen.

    Kurzer Zwischenstand:

    Hab heute die Dichtung kontrolliert, sah noch gut aus, ich hab alles wieder zusammen gebaut und darauf geachtet, dass die Dichtung weiterhin korrekt sitzt.

    Augenscheinlich macht es den Eindruck, dass alles passt.


    Was ich außerdem festgestellt habe, Bauart bedingt gibt es scheinbar aufgrund des langen Hebels durch das Rohr und die Fixierung über eine einzelne Schraube etwas spiel, so erkläre ich es mir.


    Stabilität wird erreicht über die Verschraubung mit der Drosselklappe und der Bypassklappe.


    Also, der Mini hat immer Symptome, ich hab jetzt sämtliche Dichtungen neu bestellt, sowohl für den Ansaugtrakt und den Auspuff. Mal schauen was dabei rum kommt.


    Abermals Danke für die Unterstützung.

    Im Zweifelsfall für Schraube, Dichtung und das Rohr.


    Ich hab das lose Rohr nach Demontage der Drosselklappe festgestellt, weiter bin ich nicht voran geschritten mit der Demontage.


    Ich bin gespannt wie es beim weiteren Zerlegen aussieht. Soweit ich weiß wurde an der Stelle schon länger nichts mehr montiert oder demontiert.


    Danke für eure Unterstützung. Wirklich ein ziemlich klasse Forum!

    Danke für die Antwort.


    An der Verschraubung habe ich bisher nichts gemacht. Ich habe gehofft den Aufwand sparen zu können um bis an die Schraube vorzudringen.


    Auf Basis der Aussage denke ich aber das ich die Schraube besser kontrollieren sollte. Das Rohr erscheint mir ziemlich lose. Es sei denn, jemand weiß, dass es durchaus so beabsichtigt ist.

    :) so ist es .


    Auspuff war auch meine erste Vermutung, in der Werkstatt haben wir das allerdings geprüft, keine Undichtigkeiten festzustellen.


    Vibrationen und so weiter hatte ich auch vermutete.

    Im Innenraum vermute ich es nicht, klingt so das es definitiv aus dem Motorraum kommt.


    Ansaugung muss ich mir noch mal genauer anschauen.


    Ich hab auch das Gefühl das es beim Gas wegnehmen metallischer “blubbert”.

    Das kann aber auch sehr subjektiv sein.