Hallo, Besucher der Thread wurde 3,7k aufgerufen und enthält 28 Antworten

letzter Beitrag von Kuhpa am

Große Inspektion oder komplett Überholen

  • Da ich jetzt seit 3 Tagen stolzer Besitzer meines Mini mit 170tkm bin stellt sich die Frag, welche Arbeiten am Motor erstmal nötig sind. Da Motor und Getriebe schön verölt sind und ich bis jetzt nur sagen kann das die Ventildeckeldichtung platt ist und der Simmerring am Hebel der Kupplungsbetätigung schwitzt, muss ich da ja eh ran. Welche Arbeiten sollten im Zuge dessen am besten gleich mitgemacht werden? Kompressoröl wechseln und Wasserpumpe erneuern habe ich ja schon rausgelesen.


    Da der Wagen sich ein bisschen so anfühlt als wäre ein Stopfen im Auspuff und bei jedem Berg riecht er auch ein bisschen verkokelt, überlege ich ob der Kat sich so sehr zugesetzt haben könnte das mir da ein paar Ponys fehlen. Wie sind da eure Erfahrungen?


    Welchen Sinn und Zweck hat eigentlich der kleine Lüfter unter dem Lenkgetriebe? Ist es normal das der so schwergängig ist?


    Ich danke euch schonmal für die Unterstützung.

  • Simmering am Hebel der Kupplung: gibt es keinen! Da wird die Kupplungsglocke schon komplett versifft sein, Kupplung entsprechend verschmiert, ev. riecht es deshalb auch verkohlt am Berg. Wenn der Motor dann schon raus ist kannste gleich alles machen: neu abdichten, Pleuellager, Steuerkette und Schienen, Ölpumpe, alles checken...


    Das untere Kugellager vom Servolüfter rostet gerne, weil es im Wasser steht...

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.