Hallo, Besucher der Thread wurde 1,8k aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Spacerat am

Wieviel Druck hält das Kühlsystem aus?

  • Irgendwo verliert mein Mini leider noch immer ein wenig Kühlwasser. Ich hatte schon den Kompressor wieder ausgebaut, da ich dachte, es sei der Flansch zur Wasserpumpe. Aber das scheint es nicht zu sein. Wenn man ihn heiß abstellt, riecht es immer nach Kühlwasser. Unten im Bereich der Ölwanne, Lichtmachine und Getriebe konnte ich wieder kleine Kühlwasserspuren finden. Aber ich finde das Leck nicht. Bin auch schon überall mit einer kleinen Kamera hin. Es ist wohl nicht viel und es scheint gleich zu verdampfen.


    Ich wollte jetzt das Kühlsystem bei kaltem Motor unter Druck setzen und schauen, ob ich dann das Leck finden kann. Habe mir da einen schönen Adapter aus einem Metall-Reifenventil und einem alten Deckel des Ausgleichbehälters gebaut. Nur wieviel Druck kann man draufgeben, ohne etwas kaputt zu machen? 1,5 bis 2 bar sagt mein Bauchgefühl. Wieviel würdet ihr draufgeben?

  • Der Deckel des Ausgleichbehälters fungiert sowieso als Sicherheitsventil.

    Ich glaube bei 2bar bläst der Wasserdampf längs zu den Gewindegängen nach unten ab.

    Innen Mittig im Deckel Ist eine Art Ventilteller.

    Ich hoffe den hast Du bei Deinem Umbau nicht zerstört!?


    Gruß Andi


    Korrigiere: 1,1bar ist der Abblasedruck.

  • Das Ventil habe ich natürlich rausgefräst, sonst hätte ich das Reifenventil nicht einsetzen können. Solche Druckkits gibst es ja auch regulär zu kaufen. Meist ist das nicht mehr als eine Luftpumpe und Deckel für ein Dutzend unterschiedlicher Fahrzeuge.


    Ich kann es ja auch mit einem bar Überdruck versuchen, vielleicht reicht das ja.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.