Hallo, Besucher der Thread wurde 3,2k aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von wowa485 am

Airbag Fehler

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe mir kann hier jemand helfen, denn es geht um den Mini One Bj.2006 einens Freundes. Seit gut einem halben Jahr hat der Wagen Airbag Probleme Gurtstraffer rechts, Seitenairbag rechts und Frontairbag rechts. Nachdem wir einige Teile erneuert bzw. neue Stecker verbaut hatten, waren die Fehler erst kurz verschwunden und kamen dann wieder. Daher haben wir das Airbag-Steuergerät zur Reparatur eingeschickt (Händler aus Bremen und Berlin). Nachdem wir das reparierte Steuergerät wiederbekommen hatten (es sollen hier mehrere Teile defekt gewesen sein) waren die vorherigen Fehler zwar weg, doch ein neuer war plötzlich da: Batterie Pluspol Isolierung-Widerstand zu hoch-Kontinuierlich. Darauf hin habe ich dies reklamiert und man sagte mir dort, es läge an der Plusleitung an der Batterie. Doch der Mini One hat doch gar nicht die Sprengkapsel wie man mirimmer wieder weiß machen wollte. Darauf hin bin ich nach BMW gefahren und die wollten mir eine neue Codierung aufspielen. Doch das konnte ich nicht machen lassen, da ich von der anderen Firma eine 2 jährige Garantie hatte, die dann erloschen wäre. Daher habe ich das Steuererät wieder dort hin geschickt und diesmal bekam ich von dort ein anderes Steuergerät mit neuer Codierung zurück. Heute haben wir das dann wieder eingebaut und trotzdem wird mir noch immer der gleiche Fehler angezeigt. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wo ich den Fehler suchen muss?. Wir haben für die Reparatur 280€ bezahlt und haben keine Lust nochmals so lange auf die Reparatur zu warten (11 Wochen haben wir auf die Reparatur gewartet).


    LG Pina

  • Habe einen Mini Cooper S R53 gekauft, der den selben Fehler zeigt: pluspol Isolierung Widerstand zu hoch. Nachdem ich die Kontakte sowie die Batteriepole und alles in der batteriemulde sauber gemacht habe, ist der Fehler nachwie vor da und lässt sich nicht löschen. Kann mir bitte jemand sagen wohin das schwarze zweiadrige Kabel führt das von dem Batteriepluspol nach vorne geht? Ich vermute einen kabelbruch und würde es gerne messen.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team