Hallo, Besucher der Thread wurde 3,7k aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von Jay am

R53 Bremsscheiben Unterschiede bis 07/06 und ab 08/06

  • Moin,

    ich habe mal ne Frage zu den Unterschieden der Bremsscheiben. Mein Cooper S ist Baujahr 08/06 und hat dementsprechend M14 und nicht M12 Gewinde. Ich habe mir nun Brembo Scheiben für vorne bestellt. Brembo gibt aber an, dass die Scheiben nur bis Baujahr 07/06 sind. Die Bohrungen sind mit 14,65mm angegeben. Somit müsste eine M14 Schraube ja noch passen? Bei den Scheiben ab 08/06 sind die Bohrungen bei Brembo 16,2mm. Komischerweise werden aber in der Kompatibilitätsliste bei Brembo alle Fahrzeuge bis 09/06 angegeben. Also egal bei welcher Variante der Scheiben. Bei den OE Nummern geben sie bei der 14,65 Bohrung 34111502891 an, bei der 14,65er 34116774984. Im MINI ETK tauchen bei mir beide Nummern auf.


    Nun habe ich bei anderen Herstellern geschaut und habe festgestellt, dass die Bohrung schon mal nicht genormt ist. Von 14,2mm-16,8mm alles gefunden. Manche halten es wie Brembo und geben explizit bis 07/06, sowie ab 08/06 an. Andere wiederum gar nichts.


    Ist es nun egal, welche Variante ich nehme oder muss ich zwangsläufig die größere Bohrung nehmen, wegen eventueller Ausdehnung bei Hitze?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine?


    Gruß Jay

  • Servus!


    Eine sehr interessante Frage, die ich mir bis heute nie gestellt habe! :st3f4n3:


    Wenn ich Bremsscheiben für einen MINI benötige, bestelle ich diese,

    ohne auf die Bohrung zu achten und verbaue diese dann.


    Habe auch schon einen 2003 von M12 auf die M14 umgebaut.

    Einfach die Radlager vom FL auf den VFL geschraubt und dann

    die vorherige Bremse VA/HA wieder verbaut ohne Probleme.


    Nur dann nicht vergessen, das neue Radschrauben benötigt werden! :d4sh:



    Sascha

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.