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letzter Beitrag von PaulisPapi am

Öltemperatur Geber

  • Moin,

    mir war grad langweilig da hab ich mal recherchiert :D

    ölfiltergehäuse.gifKönnte man da nicht ein 1/8" Gewinde reinschneiden ?

    Nächste Frage wäre: Das Ding hat ja einen Wärmetauscher angebaut. Was macht der da ? Kühlt der das Öl mit Kühlwasser oder wärmt er das Öl mit Kühlwasser

    Oder je nachdem. Wenn Auto kalt wird Wasser schneller wärmer und heizt und wenn Auto/Öl heiß kühlt Wasser das Öl ?

    Wenn ja wäre es ja doof dort ein Flansch für einen Ölkühler zu verbauen bzw. den Wärmetauscher zu entfernen. Da wäre doch sinnvoller eine Adapterplatte ca. 15mm zwischen Gehäuse und Wärmetauscher anzufertigen, die Ölkühleranschlüsse (z.B nach unten weg zu führen) damit diese Funktion erhalten bleibt. Ich glaube ich hab grad was erfunden :thumbsup:


    Günter

  • Servus!


    Nö! Du bist nur zurück auf "Los" und sackst dafür keine 50€ ein!


    3x darfst du raten, wie wir seit Jahren die Öl-Kühler verbauen!


    Weiter wird über das Kühlwasser das Öl gekühlt, was einen negative Auswirkung

    auf die Zündwinkel beim Fahren hat! -> reduzierte Leistung an warmen/heißen Tagen

    (Wassertemp. ist höher durch den Wärmetauscher, weil eben das Öl auch gekühlt werden muss)


    Wenn beides getrennt wird, ist die Wassertemp. niedriger (sowie das Öl) und das STG

    muss die Zündwinkel nicht Richtung Bauteileschutz reduzieren! -> länger mehr Leistung.


    Warum so kompliziert?


    Die Abnahme der Öltemp am Deckel, ist so wie sie aktuell von StephanBodensee stepumgesetzt

    wurde die einfachste und auch eine genaue Methode!


    Sicherlich ist die Abnahme am dem von dir angezeigten Teil noch ein kick besser und eventuell aufgeräumter.


    Nur um 1-2 C° genauer die Temp. zu messen, steht ein extremer Mehraufwand von >100€

    in keinem Verhältnis!


    Der Öldruck! Der ist viel viel wichtiger!




    Sascha

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